Insgesamt 38 NRW-Kommunen beteiligten sich an der 14. Ausschreibung des Landeswettbewerbs, der von den Teilnehmern diesmal eine Auseinandersetzung mit dem Thema „Stadtidentität“ forderte.

Nun zeichnete Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, die zwölf von der Fachjury ausgewählten Kommunen aus. Über ihren Erfolg im Landeswettbewerb freuen können sich Bielefeld, Bünde, Hamm, Kleve, Lünen, Neukirchen-Vluyn, Paderborn, Radevormwald, Solingen, Velen, Wesel und Winterberg. Die Projekte der Landessieger seien eine kreative und innovative Auseinandersetzung mit den jeweiligen Stadtidentitäten, lobte Groschek die Wettbewerbsbeiträge der zwölf Sieger-Kommunen.

Der Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! – Die City-Offensive NRW“ wird seit 1999 jährlich ausgeschrieben. Die wesentliche Zielsetzung der City-Offensive NRW besteht darin, die Zentren als Orte des Handels, der Kunst, Kultur und Freizeit, des Wohnen und Arbeitens stärker und dauerhaft im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu verankern. Die Innenstädte und Ortszentren sollen so als Mittelpunkt des städtischen Lebens, als Ort vielgestaltiger Austauschbeziehungen und als alltäglicher Handels- und Lebensraum gestärkt werden.

Erstmals wird es 2013 einen landesweiten „Ab in die Mitte!“-Tag geben. Am Samstag, den 14. September 2013, werden dann zeitgleich in allen zwölf Sieger-Kommunen Aktionen stattfinden.

Die Public-Private-Partnership Initiative „Ab in die Mitte!“ hat für den Wettbewerb 2013 eine Gesamtfördersumme von 1,1 Millionen Euro in Geld oder geldwerten Leistungen ausgelobt. 453.700 Euro wurden dabei vom Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW zur Verfügung gestellt. Weitere Unterstützung erhält die Initiative durch die Partner GALERIA Kaufhof GmbH und Multi Development GmbH sowie durch den Handelsverband NRW, den Städtetag NRW, den Städte- und Gemeindebund NRW, den Tourismus NRW e.V., McDonald’s Deutschland Inc., Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, das handelsjournal und die WELT am Sonntag.

Der Handelsverband NRW gratuliert den zwölf ausgewählten Kommunen und wünscht für die Umsetzung in 2013 alles Gute.

Mehr Informationen zur Initiative:
„Ab in die Mitte!“