Die für heute in Düsseldorf geplante fünfte Runde der Tarifverhandlungen für den NRW-Einzelhandel musste von Arbeitgeberseite abgesagt werden. Grund hierfür sind massive Streiks in den Betrieben, die die Anwesenheit der Personalverantwortlichen der Einzelhandelsunternehmen in den Betrieben erforderlich machen.

Entgegen der Gepflogenheit, am Verhandlungstag nicht zu streiken, hat ver.di auch am heutigen Verhandlungstag trotz vorheriger deutlicher Hinweise der Arbeitgeber, bei Streiks am Verhandlungstag nicht verhandeln zu können, wieder zu Streiks aufgerufen.

„Die Personalleiter der Unternehmen als Mitglieder unserer Tarifkommission werden an Streiktagen in den Betrieben gebraucht und können dann nicht am Verhandlungstisch sitzen“, begründet Ulrich Köster als Verhandlungsführer der Arbeitgeber die Absage. „Wir sind sehr an konstruktiven Verhandlungen interessiert und fordern ver.di auf, mit uns in einen lösungsorientierten Dialog zu treten.“

Ein neuer Verhandlungstermin steht noch nicht fest.

Mehr Informationen zum Thema:
Tarifpolitik