Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen (HV NRW) begrüßt ausdrücklich, dass Medienberichten zufolge NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin den Entwurf für ein Marktgesetz dem Kabinett nun zur Entscheidung vorlegen möchte. „Unser Verband hat eine solche Gesetzesregelung schon lange angemahnt. Viele Landespolitiker haben unsere Initiative begrüßt und halten eine Regelung für notwendig“, sagt Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des HV NRW. Anders als in der Dienstagsausgabe der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung zu lesen war, sei das Marktgesetz aber alles andere als Kleinkram.

Der Handelsverband NRW setzt sich seit mehreren Jahren dafür ein, den ausgeuferten Neuwarenverkauf auf sonntäglichen Trödelmärkten zu begrenzen. „Die Regelung ist von höchster Bedeutung für unsere Branche. Sie sorgt für gleiche Wettbewerbsbedingungen“, sagt Dr. Peter Achten. „Es ist nicht einzusehen, warum ein Neuwarenverkauf an Sonntagen unter freiem Himmel rechtlich völlig anders beurteilt wird, als dies bei einem Verkauf in Ladengeschäften der Fall ist.“

Achten betont, dass es bei dem Vorhaben nicht darum geht, Trödelmärkte zu verbieten. „Wir wollen lediglich, dass Floh- und Trödelmärkte wieder zu dem werden, was ihr Name verspricht.“