Steigende Energiekosten belasten den Handel und schmälern die Unternehmensgewinne. Dies umfasst nicht nur Ausgaben für Strom, sondern auch für die Wärmeversorgung. Die Gesamtbelastung kann bis zu 100 Prozent des Jahresergebnisses ausmachen. Der Handelsverband Deutschland (HDE) unterstützt eine Studie des EHI Retail Institute im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (dena) über Energiesparpotenziale in Handelsimmobilien. Dazu wird eine Online-Befragung unter kleinen und mittelständischen Handelsunternehmen und dem handelsnahen Handwerk (z. B. Bäcker-, Metzger- oder Friseurhandwerk) durchgeführt. Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert etwa zehn Minuten. Fragen sind zum Beispiel: Wie hoch ist der jährlicher Strom- und Heizenergieverbrauch?, Welche Möglichkeiten werden genutzt um Energie und Kosten zu sparen?, Werden dabei vorhandene Förderprogramme in Anspruch genommen? Alle Angaben werden absolut vertraulich behandelt und anonymisiert ausgewertet. Die Ergebnisse der Umfrage fließen in die Studie ein und sollen die Grundlage für zukünftige Förderprogramme des Bundes bilden. Zudem werden unter allen Teilnehmern insgesamt drei iPads verlost.

Teilnehmen kann man auf der Internetseite www.ehi.org/dena. Für Rückfragen steht Ihnen Simone Sauerwein (EHI Retail Institute, Projektleiterin Auftragsforschung, E-Mail: sauerwein@ehi.org, Tel: 0221/57993-992) gerne zur Verfügung. Partner der Studie sind die Deutsche Energie-Agentur (dena), das EHI Retail Institute, der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA), Danfoss, der Handelsverband Deutschland (HDE), der Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.