Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat am gestrigen Abend im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin die Stores of the Year 2016 ausgezeichnet. In der Kategorie Out of Line konnte mit Saturn Connect ein Bewerber aus Nordrhein-Westfalen das Rennen für sich entscheiden. Das auf der Hohe Straße in Köln gelegene Geschäft Saturn konnte mit der an den Technikgedanken angepassten, reduzierten Architektur überzeugen. Darüber hinaus sei die Filiale in der Kölner Innenstadt ein Musterbeispiel für die Digitalisierung des stationären Handels, heißt es in der Jury-Begründung. Der Award in der Kategorie Fashion ging an Hellner Moden aus Westerland auf Sylt. Die Münchner Eataly Distribution GmbH überzeugte in der Kategorie Food. Seipp Wohnen aus Waldshut-Tiengen entschied die Kategorie Living für sich. Über einen Sonderpreis konnte sich zudem das VfB Fan-Center in Stuttgart freuen. Der HDE zeichnet mit den Stores of the Year herausragende und innovative Händler aus, deren komplette Neupositionierung nicht länger als ein Jahr zurück liegen darf. Die Sieger kürte eine Jury von Experten aus Handelsunternehmen und -institutionen. Bewertungskriterien sind unter anderem Innovationsgrad, Kundennutzen und Wertschöpfungspotenzial. Beworben hatten sich für dieses Jahr insgesamt rund 50 Einzelhandelsunternehmen.

Mehr Informationen online:

Informationen und Bilder vom Handelsverband Deutschland