Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat am 16. November 2016 auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin zum 14. Mal die deutschen Handelspreise verliehen. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zeichnete den Online-Store für Damen-Luxusmode mytheresa.com, den Elektronik- und Technik-Händler Conrad und Friedhelm Dornseifer (Unternehmensgruppe Dornseifer) aus.

Für die Auszeichnung des gebürtigen Siegeners Friedhelm Dornseifer mit dem Lifetime Award war neben der erfolgreichen unternehmerischen Leistung mit dem Aufbau seines Filialunternehmens und einer eigenen Industriefertigung für Eigenmarken des Handels insbesondere auch sein großes Engagement für die Handelsbranche und das Gemeinwohl entscheidend. Gewürdigt wird insbesondere sein langjähriges Ehrenamt als Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) und Vorsitzender der mittelständischen Lebensmittelfilialbetriebe (MLF).

Mytheresa.com ist einer der weltweit führenden Online-Stores für Damen-Luxusmode. Die Jury würdigt mit dem Deutschen Handelspreis in der Kategorie Managementleistung Mittelstand insbesondere die konsequente Digitalisierung des ursprünglich rein stationären mittelständischen Münchner Geschäft „Theresa“. So ist es gelungen, die im stationären Geschäft bewährten hohen Qualitätsstandards auf den Online-Vertrieb zu übertragen und sich mit einer klaren Profilierung als Modehändler im Luxussegment im Markt zu positionieren. Das Unternehmen ist der beste Beweis dafür, dass der stationäre Handel durch mutige unternehmerische Entscheidungen und die konsequente Digitalisierung seines Geschäfts erfolgreich im digitalen Wandel bestehen kann.

Ausschlaggebend für die Auszeichnung der Conrad Electronic SE mit dem Deutschen Handelspreis in der Kategorie Managementleistung Großunternehmen war die konsequente Weiterentwicklung des ursprünglichen Kataloggeschäfts zu einem zukunftsfähigen Omnichannel-Händler. Das Unternehmen hält bei vielen Multichannel-Innovationen nicht nur mit dem Wettbewerb mit, sondern nimmt dabei oftmals eine Vorreiterrolle ein. Über sein vorbildliches Engagement in der Startup- und Gründerszene gibt Conrad seine Erfahrungen und sein Wissen an neue Gründergenerationen weiter.