Bei der traditionellen Umfrage des Handelsverbandes NRW Westfalen-Münsterland zum Start des Weihnachtsgeschäftes gab es Einigkeit nur bei der Beurteilung des Wetters: optimal.

Vielleicht war es gerade das oftmals neblige und eher trübe Wetter, das den Kunden vor Augen geführt hat, was im eigenen Kleiderschrank noch an warmer Kleidung fehlte, denn der Eigenbedarf stand bei vielen Textileinkäufen – und insbesondere bei der winterlichen Kleidung – heute im Vordergrund. Darüber hinaus war es nicht so viel anders als in den Vorjahren: Es wurde noch viel geguckt. Offensichtlich beginnt aber die Phase, in der die Überlegungen zu den Weihnachtsgeschenken konkreter werden. Zu Beginn des Weihnachtsgeschäftes standen auch Dekoartikel ganz weit oben auf der Einkaufsliste. Dass Nikolausgeschenke noch nicht so im Blick der Kunden waren, liegt möglicherweise daran, dass Nikolaus in diesem Jahr erst nach dem zweiten Advent liegt – es ist noch Zeit für Einkäufe der netten Kleinigkeiten. Das Festessen ist offenbar in vielen Haushalten in der Planung, denn die Köstlichkeiten werden bereits vorbestellt – während die hochwertigen Spirituosen allerdings bereits gekauft werden.

Die Zufriedenheit der Händler mit dem ersten Adventssamstag fällt noch sehr unterschiedlich aus. Zwar sind die meisten zufrieden, aber etliche haben auch höhere Erwartungen an diesen Samstag geknüpft. Zu berücksichtigen ist dabei sicherlich, dass in diesem Jahr die Adventszeit besonders lang ist, so dass es auch noch reichlich Steigerungsmöglichkeiten geben wird. In verschiedenen Orten des Münsterlandes werden noch Weihnachtsmärkte besondere Anziehungspunkte sein. Auffallend ist, dass die Händler, die sich heute besonders zufrieden gezeigt haben, auch mit besonderen Aktionen oder Angeboten auf sich aufmerksam gemacht haben. „Wenn der Handelsverband Deutschland in seiner Prognose ein Rekord-Weihnachtsgeschäft erwartet, braucht es sicher noch einige Zeit, um diesen Erwartungen gerecht zu werden“, so Karin Eksen, Geschäftsführerin des Handelsverbandes in Münster. „Das gute und reichhaltige Sortiment, das der Einzelhandel anbietet, verleitet natürlich manchmal auch dazu, mit den Weihnachtseinkäufen erst spät zu beginnen. Das ist aber zumindest dann nicht empfehlenswert, wenn konkrete Wünsche erfüllt werden sollen.“

Noch lassen sich keine konkreten Trends für das Weihnachtsgeschäft 2016 ausmachen. Im Bereich der Unterhaltungselektronik besteht großes Interesse an Streaming-Lautsprechern und Smart TVs. Darüber hinaus finden ausgefallene Schuhe ebenso Gefallen wie Daunenjacken, Ponchos und Capes. Erfahrungsgemäß werden sich Bücher, Parfüms, Schmuck und Spielwaren noch besonders in den Vordergrund schieben.