Die zuversichtlichen Erwartungen des Handels der Region Dortmund, Hamm, Kreis Unna auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft sind am ersten Adventssamstag nur zum Teil erfüllt worden, so die Meldung des regional zuständigen Handelsverbandes NRW Westfalen-Münsterland. Das optimale Wetter und die allgemein gute Stimmung sorgten zwar für einen Ansturm auf die Innenstädte, aber noch nicht überall für gute Umsätze.

Da die diesjährige Adventszeit besonders lang ist und der erste Adventssamstag bereits auf den 26. November fiel, war dies an sich auch nicht anders zu erwarten, weiß Thomas Schäfer vom Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland in Dortmund: „Natürlich freut sich jeder stationäre Händler, wenn das Weihnachtsgeschäft von Anfang an die Kassen klingeln lässt, gleichwohl kann schon auf Grund des frühen Starts in die heiße Phase vor Weihnachten und der aus den zurückliegenden Jahren bekannten Kaufzurückhaltung am Anfang des Weihnachtsgeschäfts – lange gucken, später kaufen – der erste Adventssamstag 2016 als insgesamt zufriedenstellend bewertet werden: die Kunden strömten in die Zentren, informierten sich und zeigten sich offen für spätere Käufe. Ohnehin verlagern sich die Haupteinkaufszeiten immer mehr in den Dezember.“

Welche Artikel in diesem Jahr besonders nachgefragt sind, lässt sich laut Schäfer noch nicht beurteilen, wie in den vergangenen Jahren dürften aber auch 2016 Unterhaltungselektronik, Uhren und Schmuck, Bücher und Spiele sowie Parfums und Geschenkgutscheine die Renner sein. Thomas Schäfer versichert: „Der Handel ist gut gerüstet, um allen Wünschen der Kunden vollauf gerecht zu werden. Angebotsvielfalt, Warenqualität, Beratungskompetenz und Freundlichkeit des Fachpersonals stehen für Wohlfühlatmosphäre und attraktive Einkaufserlebnisse in den Innenstädten.“