Am 15. Februar 2017 trifft das bewährte Konzept des NRW-Nahversorgungstages auf die „Allianz für Innenstädte“, eine gemeinsame Initiative des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) und des Handelsverbandes Deutschland (HDE).

Im Kern dreht sich die Veranstaltung um eine nachhaltige Handels- und Stadtentwicklung vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch die Digitalisierung und mit dem Ziel, Nahversorgung lösungsorientiert zu diskutieren. Beleuchtet werden in diesem Zusammenhang verschiedenste Fragestellungen: Welche Auswirkungen hat der Online-Handel auf Innenstädte und Ortskerne? Was können Handel und Kommunen zur Stärkung der Innenstädte tun? Welche Rahmenbedingungen müssen verbessert werden? Wie kann Nahversorgung dauerhaft und insbesondere im ländlichen Raum sichergestellt werden? Wie lassen sich diesbezügliche Entscheidungs- und Planungsprozesse möglichst effizient gestalten?

Diesen Fragen widmen sich zahlreiche Experten aus Handel, Kommunalverwaltung und Forschung am 6. NRW-Nahversorgungstag, der in diesem Jahr am 15. Februar im CK Eventcenter in Bergkamen stattfindet. Die Veranstaltung beginnt 8.30 Uhr und endet planmäßig gegen 16.30 Uhr. WDR-Reporter Kay Bandermann führt wie in den letzten Jahren durch den Tag.

Der Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland, Handelsverband NRW, DStGB und HDE laden 2017  erstmals gemeinsam ein. Der NRW-Nahversorgungstag wurde 2012 gemeinsam vom Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland und dem Handelsverband NRW ins Leben gerufen. Seitdem treffen sich Stadtplaner, Architekten, Wirtschaftsförderer, Expansionsmanager und weitere Akteure der Nahversorgung einmal jährlich, um aktuelle Entwicklungen, Möglichkeiten, Lösungsansätze und Ideen im Bereich der Nahversorgung vorzustellen und zu diskutieren.

Erwartet werden über 250 Gäste. Unter den Gästen und Referenten finden sich zahlreiche Vertreter der nordrhein-westfälischen Kommunen sowie Experten aus Wirtschaft, Politik und Standortberatung.

Mehr Informationen:

6. NRW-Nahversorgungstag meets Allianz für Innenstädte