Am heutigen Tage fand in Recklinghausen die 4. Runde der Entgelttarifverhandlungen NRW statt. Für die Arbeitgeberseite besserte Verhandlungsführer Berndfried Dornseifer die bereits vorliegenden Angebote wie folgt nach:.

1. Tarifjahr: 2,0% Erhöhung aller Entgelte inklusive Ausbildungsvergütungen bei zwei Nullmonaten
2. Tarifjahr: 1,8% Erhöhung aller Entgelte inklusive Ausbildungsvergütungen

Die Arbeitgeberseite hatte zuvor wiederholt für eine Stärkung der betrieblichen Altersvorsorge geworben, was von ver.di allerdings zugunsten einer gewollten reinen tabellenwirksamen Entgelterhöhung kategorisch abgelehnt wurde.

„Wir bedauern sehr, dass die heutige Verhandlung zu keinem Abschluss geführt hat. Wir möchten die Beschäftigten im nordrhein-westfälischen Einzelhandel nicht von Lohnentwicklungen abkoppeln. Allerdings müssen sich diese in einem für die Branche vertretbaren Rahmen bewegen“, so Berndfried Dornseifer zum Schluss der Verhandlung.

Für die Fortsetzung der Verhandlung wurde der 29.8.2017 vereinbart. Sollte es in einem anderen Tarifgebiet vorher zu einem Pilotabschluss kommen, kann dieser kurzfristig auch in Nordrhein-Westfalen nachvollzogen werden.