Die Stimmung im deutschen Einzelhandel ist mehrheitlich positiv, so das Ergebnis der aktuellen Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Der Verband hält angesichts dessen an seiner Umsatzprognose von plus 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr fest. Gut ein Drittel der befragten Unternehmen rechnet mit einem Umsatzanstieg. An der Umfrage nahmen 1.200 Unternehmen aller Größenklassen, Vertriebsformate, Branchen und Standorte teil. Für das Umsatzplus sorgt vor allem der weiter wachsende Online-Handel, darunter auch viele stationäre Händler mit ihren Online-Angeboten. Rund 30 Prozent der stationären Händler sind bereits als Online-Händler aktiv. Laut HDE-Umfrage gehen rund drei Viertel dieser Multi- Channel-Unternehmen für 2014 von steigenden Umsätzen aus.