NRW-Nahversorgung_Logo_webDer NRW-Nahversorgungstag wurde 2012 vom Handelsverband Nordrhein-Westfalen Westfalen-Münsterland in Kooperation mit dem Handelsverband Nordrhein-Westfalen erstmals in Dortmund veranstaltet.

Wenngleich Nordrhein-Westfalen ein dicht besiedeltes Bundesland mit einem gut ausgebauten Versorgungsnetz ist, so bleibt der Ausbau, Erhalt und die Zukunftssicherung einer sich stetig verbessernden Nahversorgung dennoch Kernthema. Der NRW-Einzelhandel zeigt hier mit seinem Einsatz, dass er sich einmal mehr auf die sich verändernde Gesellschaft einstellt und so ganz bewusst eine hohe soziale Verantwortung annimmt und trägt. Fakt ist, ein Großteil der Bevölkerung findet schon heute Einkaufsmöglichkeiten in fußläufiger Distanz. Doch an einigen Standorten ist der wirtschaftliche Betrieb eines Ladengeschäftes problematisch, dann sind kreative Entwürfe vom Kleinflächenkonzept über mobile Anbieter bis hin zu Nachbarschaftsläden in bürgerlicher Trägerschaft – gefordert, die die Nahversorgung der Verbraucher gewährleisten.

Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnen funktionierende Nahversorgungskonzepte – ganz gleich ob in Wohnvierteln großer Städte oder in ländlichen Gegenden – stetig weiter an Bedeutung. Deswegen stehen beim NRW-Nahversorgungstag klassische Anbieter der Nahversorgung, aber auch Geschäftsmodelle außerhalb der Reihe, sowie die zukünftigen Herausforderungen an eine wohnortnahe Versorgung im Mittelpunkt der Veranstaltung. Theorie und Praxis werden einerseits mit Referaten und Diskussionen, andererseits mit einem „Markt der Möglichkeiten“ und viel Raum zum Netzwerken zusammengeführt.

Mehr Informationen zum NRW-Nahversorgungstag:

NRW-Nahversorgungstag 2016:
Informationen zum 5. NRW-Nahversorgungstag am 17. Februar 2016 in Schwerte

NRW-Nahversorgungstag 2015:
Informationen zum 4. NRW-Nahversorgungstag am 25. Februar 2015 in Dortmund

NRW-Nahversorgungstag 2014:
Informationen zum 3. NRW-Nahversorgungstag am 12. Februar 2014 in Hamm/Westf.

NRW-Nahversorgungstag 2013:
2. NRW-Nahversorgungstag zieht 220 Experten nach Legden

NRW-Nahversorgungstag 2012:
Erfolgreicher Veranstaltungsauftakt in Dortmund

Standortfragen, Beratung, Expertise:
Standortberatung in Ihrem Verband

Informationen rund um Ansiedlung und Planung:
Standort, Stadtentwicklung und Verkehr

Innenstadtentwicklung und -marketing:
Stadtmarketing