Im März lagen die Umsätze im NRW-Einzelhandel nominal um 4,7 Prozent höher als im Vorjahresmonat, so die Mitteilung von Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) als Statistisches Landesamt. Real, also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, können sich die Einzelhändler im bevölkerungsreichsten Bundesland über ein Umsatzplus von 2,3 Prozent freuen. Für durchweg alle Gewerbezweige konnten nominale Umsatzsteigerungen registriert werden. Vor allem der Einzelhandel mit Lebensmitteln sowie der Einzelhandel mit Büchern und Unterhaltungselektronik verzeichneten starke Zugewinne. Ein Plus ist auch in der Beschäftigtenzahl festzustellen: Um 1,1 Prozent höher als im März 2011 lag die Anzahl der Arbeitnehmer im NRW-Einzelhandel. Für das erste Quartal des aktuellen Jahres ermittelten die Statistiker insgesamt ein Steigerung der realen Umsätze um 1,8 Prozent (nominal: + 4,2 Prozent) gegenüber dem Vergleichszeitraum aus dem Vorjahr.

Mehr Informationen zum Thema:
Konjunktur und Marktdaten