Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Einzelhandel waren im Februar 2014 real, also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, um 3,8 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahresmonat, so die aktuelle Mitteilung von Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) als statistisches Landesamt. Nominal lagen die Umsätze im Februar 2014 um 4,7 Prozent höher als im Februar 2013. Auch die Beschäftigtenzahl im nordrhein-westfälischen Einzelhandel entwickelte sich positiv: Sie stieg im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 1,5 Prozent. Für die ersten beiden Monate des Jahres ermittelten die Statistiker bei den realen Umsätzen des NRW-Einzelhandels einen Zuwachs von 2,6 Prozent; die nominalen Umsätze stiegen gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,8 Prozent. In der monatlichen Stichprobenerhebung werden nur Unternehmen des nordrhein-westfälischen Einzelhandels mit einem jährlichen Mindestumsatz von 250.000 Euro befragt.