Eine Ausbildung im Einzelhandel ist bei jungen Menschen in Nordrhein-Westfalen nach wie vor äußerst beliebt. Die Berufe Kaufmann/-frau im Einzelhandel sowie Verkäufer/-in gehörten laut aktuellen Zahlen des statistischen Landesamtes NRW (IT.NRW) im Jahr 2013 zu den Top vier Ausbildungsberufen in dem Bundesland.

„Die Zahlen verdeutlichen, wie wichtig der Einzelhandel als Arbeitgeber ist“, sagt Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen (HV NRW). So entschieden sich im Jahr 2013 von den insgesamt 317.742 Auszubildenden in NRW 25.623 für einen Beruf im Einzelhandel. Davon erlernten 13.836 Auszubildende den Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel, der somit der zweitbeliebteste Ausbildungsberuf in NRW war. 11.787 Auszubildende absolvierten eine Ausbildung zum/zur Verkäufer/in. In der Statistik von IT.NRW landet dieser Beruf auf dem vierten Platz der am stärksten besetzten Ausbildungsberufe zum 31. Dezember 2013.

Für Dr. Peter Achten vom HV NRW liegt die Beliebtheit des Arbeitgebers Einzelhandel unter anderem an den Chancen, die die Branche den Arbeitnehmern bietet: „Der Einzelhandel gibt jungen Menschen Karriereperspektiven, denn motivierte und erfolgreiche Auszubildende werden in der Regel von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen.“ Darüber hinaus rekrutiert der Einzelhandel rund 80 Prozent der Führungskräfte aus den eigenen Reihen. „Der Einzelhandel zeigt damit beispielhaft, wie man die eigene Branche mit gut ausgebildetem Nachwuchs vor einem Fachkräftemangel schützen kann“, sagt Dr. Achten.