Nordrhein-Westfalens Einzelhändler sind mit einer starken Stimme in Berlin vertreten: Der Präsident des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen (HV NRW) Michael Radau wurde als Vizepräsident in den Vorstand des Handelsverbandes Deutschlands (HDE) gewählt. Das Gremium besteht aus dem HDE-Präsidenten Josef Sanktjohanser und 16 Vizepräsidenten, die sich aus Vertretern der acht HDE-Landesverbände sowie acht Entscheidern großer Handelsunternehmen zusammensetzen. Michael Radau wird die Interessen der NRW-Einzelhändler zudem im geschäftsführenden Vorstand vertreten. Diesem gehören neben dem HDE-Präsidenten Sanktjohanser, auch noch Markus Mosa (Edeka), Lovro Mandac (Kaufhof) und Ernst Läuger (Handelsverband Bayern) an.

Mit der Wahl Radaus in den geschäftsführenden Vorstand gewinnt der Landesverband NRW an Einfluss. „Eine Vielzahl von Entscheidungen, die für uns Einzelhändler vor Ort eine große Bedeutung haben, werden auf der politischen Bühne in Berlin getroffen. Als größter Landesverband vertreten wir mehr als 100.000 Betriebe, denen ich auf Bundesebene eine Stimme geben werde“, sagt Radau.

Der Präsident des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen möchte seine neue Position im Vorstand des HDE nutzen, um das Image des Handels zu pflegen: „Wir sind eine bedeutende Branche und erfüllen wichtige gesellschaftliche Funktionen, dementsprechend sollten wir uns auch präsentieren.“ Auf der Agenda von Radau steht zudem, den Nachwuchs zu fördern. In keiner anderen Branche werden im Jahr so viele jungen Menschen ausgebildet wie im NRW-Einzelhandel. Doch auch der Handel muss sich mit der Problematik Fachkräftemangel auseinandersetzen. „Wir müssen unseren Nachwuchs – aber auch unser vorhandenen Mitarbeiter – gezielt fördern, da ist jeder Einzelhändler in der Pflicht. Gut geschultes Personal, Beratung und Service sind wichtige Alleinstellungsmerkmale des stationären Handels“, sagt Radau.