Maßnahmenpaket von Einzelhandel, Stadt, Verkehrsbetrieben und Polizei für sicheren, entspannten Wohlfühleinkauf

Das diesjährige Weihnachtsgeschäft wird dem Einzelhandel in Mönchengladbach etwa 318 Millionen Euro Umsatz in den Monaten November und Dezember bringen, prognostiziert der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland (HVR). Rechtzeitig vor dem ersten Adventssamstag hat der Verband gemeinsam mit Polizei, NEW AG, Ordnungsbehörden, Straßenmanagement, MGMG und den Citymanagements ein Maßnahmenpaket abgestimmt, um den zahlreichen Besuchern und Kunden den Einkauf in der Vitusstadt so angenehm wie möglich zu gestalten.

„Seit nun 20 Jahren haben sich unsere Abstimmungsgespräche als vorweihnachtliches Ritual etabliert. Dies zeigt, dass allen Beteiligten das Wohlergehen der Menschen und Besucher von Mönchengladbach auch in der Weihnachtszeit am Herzen liegt. Auch in diesem Jahr waren die verantwortlichen Akteure sich einig, dass Sicherheit, Sauberkeit und natürlich auch die gute Erreichbarkeit wichtig sind, um das attraktive Einkaufs- und Erlebnisangebot in der Adventszeit genießen zu können.“, so Jan Kaiser, Regionalreferent des HVR, während der heutigen Gemeinschaftspressekonferenz.

Für Sicherheit sorgt die Polizei unter anderem durch erhöhte Präsenz in den Einkaufsquartieren und den Einsatz von mobilen Wachen. Durch vorbeugende Aktionen agiert die Kriminalpolizei gezielt gegen Taschen- und Ladendiebstahl.

Problemlose An- und Abfahrtsmöglichkeiten für PKW-Besucher sichert die Stadtverwaltung durch die Kooperation mit dem Ordnungsamt und dem Straßenmanagement. Störende Baustellen im Innenstadtbereich werden eingeschränkt und zusätzliche Parkplätze, durch die Rückführung aus Sondernutzungen, in der Innenstadt bereitgestellt.

Wer lieber mit dem ÖPNV anreist, kann auch in diesem Jahr von dem verdichteten Fahrplan der NEW zur Weihnachtszeit profitieren. Gemeinsam haben NEW und MGMG kostenlose Gepäckaufbewahrungsbusse für Rheydt und Mönchengladbach organisiert.

Um auf die vielen Angebote während der Weihnachtszeit aufmerksam zu machen, verteilt die MGMG Plakate und informiert über den städtischen Veranstaltungskalender. Unterstützend stellen auch die WFMG und der Handelsverband NRW – Rheinland Informationen zur Weihnachtszeit auf Ihrer Homepage bereit.

Die zahlreichen Aktionen der Händler und Citymanagements sorgen für eine weihnachtliche und entspannte Atmosphäre vor Ort. So werden in diesem Jahr Beleuchtungen, liebevolle Dekorationen, weihnachtliche Musik und die Weihnachtsmärkte auf dem Marktplatz in Rheydt, dem alten Markt und in diesem Jahr erstmalig auf dem Sonnenhausplatz, den Besuchern ein außergewöhnliches Shoppingerlebnis bieten.

Für einen noch entspannteren Weihnachtseinkauf empfiehlt der Handelsverband, sich rechtzeitig und am besten auch an den Wochentagen nach Geschenken umzusehen.