„Gut gefüllt“ präsentierte sich das vorweihnachtliche Köln an diesem Wochenende seinen Gästen, so die Meldung des Handelsverbandes NRW – Aachen-Düren-Köln . Das bezog sich sowohl auf das Warenangebot, wie auch auf die Kölner Einkaufsstraßen. Die Kölner Parkhäuser waren gut besucht, überschritten aber nicht ihre Kapazitätsgrenzen. Einige Händler berichteten davon, dass ihre Kunden sich positiv über die Erreichbarkeit der Innenstadt und der getroffenen Maßnahmen geäußert haben.

Die fast winterlichen Temperaturen und die attraktiven Weihnachtsmärkte übten zudem ihre Anziehungskraft auf die Besucher aus. Begehrt waren an diesem Wochenende nicht nur die weihnachtlichen Deko-Artikel und Süßwaren. Auch Geschenke jeglicher Art standen vereinzelt auf dem Einkaufszettel vieler Kunden. Adventskalender waren an diesem Samstag der Renner.

Auch wenn die Weihnachtsmärkte gut gefüllt waren, verlief sich der Besucherstrom jenseits von Schildergasse und Hohe Straße. Hier war von der vermeintlichen Fülle nichts mehr zu spüren und ein entspannter vorweihnachtlicher Bummel möglich. Das zeigt wieder einmal, wie unterschiedlich sich selbst die Innenstadtlagen in der größten Stadt NRWs ihren Gästen präsentieren.

Auffallend war die gute Laune, die man sowohl bei den Besucherinnen und Besuchern sowie bei den Ordnungskräften beobachten konnte. Der Wunsch nach positivem Erleben, Atmosphäre und Wohlfühlen steht bei vielen Besucherinnen und Besuchern ganz oben auf der Wunschliste. Hier hat Köln mehr zu bieten, als viele vergleichbare Städte.

„Selten war Weihnachten so weit vom 1. Advent entfernt wie in diesem Jahr“, so ein befragter Händler. Das konnte man an diesem Adventswochenende merken, lässt den Handel aber auch noch hoffen! Nach dem entspannten Auftakt blicken die Kölner Händler nun optimistisch auf die nächsten Adventswochen. Am nächsten Samstag, werden die Einkäufe für das Nikolausfest ganz oben auf den Einkaufszetteln der Besucher stehen – so hofft der Handel.