„Gut gefüllt“ präsentierte sich das vorweihnachtliche Aachen an diesem Wochenende seinen Gästen, so die Meldung des regional zuständigen Handelsverbandes NRW – Aachen-Düren-Köln. Das bezog sich sowohl auf das Warenangebot, wie auch auf die Aachener Einkaufsstraßen. Handel und MAC meldeten allerdings leicht reduzierte Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr. Für den einzelnen Gast bedeutet dies eine entpanntere Anreise und einen ebensolchen Bummel über Weihnachtsmarkt und durch die Geschäfte von Innenstadt und Stadtteilen.

Die etwas reduzierten Temperaturen und der attraktive Weihnachtsmarkt übten indes die gewohnte Anziehungskraft auf die Besucher aus. Die Besucherfrequenz wurde von vielen Händlern allerdings als sehr wechselhaft beschrieben. Begehrt waren an diesem Wochenende nicht nur die weihnachtlichen Deko-Artikel und Süßwaren. Auch Geschenke jeglicher Art standen bereits vereinzelt auf dem Einkaufszettel vieler Kunden. Hier konnten schon die Spielwarenabteilungen der Warenhäuser punkten. Renner waren Adventskalender. „Selten war Weihnachten so weit entfernt“, philosophierte ein Aachener Händler.

Auffallend dagegen war die gute Laune, die man sowohl bei den Besucherinnen und Besuchern sowie bei den Ordnungskräften beobachten konnte. Der Wunsch nach positivem Erleben, Atmosphäre und Wohlfühlen steht bei vielen Besucherinnen und Besuchern ganz oben auf der Wunschliste. Hier hat Aachen mehr zu bieten, als viele vergleichbare Städte. Nach dem guten Auftakt blicken die Aachener Händler nun optimistisch auf die nächsten Adventswochen. Am nächsten Samstag, dem 3. Dezember, stehen die Einkäufe für das Nikolausfest ganz oben auf den Einkaufszetteln der Besucher – so hofft der Handel.