Espressomaschine, 360°-Kamera oder Multikocher – angesagte Elektro- und Elektronikartikel stehen auf vielen Weihnachts-Wunschzetteln. Die zehn angesagtesten Technikprodukte des Jahres 2016 präsentiert rechtzeitig vor Weihnachten der BVT Handelsverband Technik. Ausgewählt wurden die Produkte wieder gemeinsam mit namhaften Einzelhändlern aus dem Elektro- und Elektronik-Einzelhandel. Ergebnis: Die Artikel der TOP 10 Technik sind

… praktisch: intelligente elektrische Zahnbürsten, moderne Induktionskochfelder, bei denen die Dunstabzugshaube direkt an der Seite integriert ist und Geschirrspüler, die rückenschonendes Ausräumen erlauben, weil sich der Korb nach oben fahren lässt.

… besser: Multicooker, die anbraten, frittieren und dampfgaren können, beutellose Staubsauger, neue TV-Modelle mit besseren Farben und Schwarzwerten und Systemkameras mit neuen Foto-Funktionen.

… stylish: Haartrockner mit Temperatursensoren für besonders schonendes Föhnen, Espresso-/Kaffee-Vollautomaten in ansprechendem Design und 360°-Kameras.

Stationärer Fachhandel gewinnt mit Online-Handel

Viele stationäre Händler nehmen das Onlinewachstum mit. So verdoppelte sich ihr Internet-Marktanteil in den letzten fünf Jahren von fünf Prozent in 2011 auf elf Prozent in 2016. Die Kunden wollen Multichannel und der Handel investiert in seine Zukunft. Das Ladenregal wird verlängert durch Verkaufsterminals und Tablets im Ladengeschäft. BVT-Geschäftsführer Willy Fischel dazu: „Der Kunde ist immer König – egal ob stationär oder online. Viele Händler zeigen ihren Kunden im Online-Shop in Echtzeit an, ob Ware im stationären Geschäft verfügbar ist. Die Kunden können dann Ware online bestellen oder reservieren und diese dann im Geschäft abholen – Beratung vor Ort inklusive.“

Das stationäre Geschäft wird zum Abenteuerspielplatz

Der technische Handel investiert in den Point of Sale und macht den Verkaufsraum zur Erlebniszone. Neue Technologien brauchen Raum zum Ausprobieren: Bei Virtual Reality-Brillen oder 360 Grad-Kameras verdeutlicht der persönliche Test den Spaß und Kundennutzen am besten. „Die Faszination von Drohnen entsteht beim Fliegen, von Hooverboards und Scootern beim Fahren“, so Fischel. „Bei vielen Neuheiten entstehen die Kaufimpulse beim Ausprobieren. Demo-Filme und Features kann man zwar online zeigen, aber hier spielt der Handel seine Stärke erst im stationären Geschäft voll aus.“

Der Einsatz modernster Technik beschränkt sich nicht auf das Verkaufssortiment: Die Zubehörwand erleichtert das Finden dank Tintenpatronen-Scanner und Lichtsignalführung, der Beratungsroboter bringt den Kunden vom Eingang bis zum gesuchten Produkt. Der Kunde als „Puppe“ wird dank 3D-Scanner und 3D-Drucker greifbare Realität und die Sounddusche simuliert Flugzeug- oder Straßenlärm, um die Auswahl des richtigen Noise Cancelling-Kopfhörers im Praxistest zu ermöglichen. Fischel fasst zusammen: „Sehen, Hören, Ausprobieren und Vergleichen – das ist es, was der Kunde im Fachgeschäft sucht und findet. Kombiniert mit persönlicher Fachberatung und individuellen Dienstleistungen“

Die „TOP 10 Technik“
Seit 2011 wählt eine Jury aus dem Einzelhandel herausragende Neuheiten und Innovationen aus, die das Zeug zum Trendsetter haben. Die Auswahl der Highlights des Jahres trifft die BVT-„TOP 10 Technik“-Jury aus maßgeblichen Handelsunternehmerinnen und -unternehmern. Die „TOP 10 Technik“ ist die Marketingaktion des Einzelhandels für technische Konsumgüter in Deutschland.

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)
Der BVT ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des technisch orientierten Fachhandels in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von 19.000 Einzelhandelsunternehmen mit 23.000 Arbeitsstätten und 100.000 Beschäftigten aus den Branchen Konsumelektronik, Mobil-/Telekommunikation, Informationstechnik, PC/Multimedia, Foto/Imaging, Elektro-Hausgeräte, Küchen und Beleuchtung. Der BVT ist dem Handelsverband Deutschland – HDE angeschlossen.