Das zweite Adventswochenende verlief im Verbandsgebiet des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen – Rheinland (HVR) trotz des Wintereinbruchs für die meisten Einzelhändler positiv. Nach dem gut gelaufenen Nikolausgeschäft wurden vielerorts Weihnachtsgeschenke gekauft und die Besucherfrequenz stieg im Laufe des Tages an, wie die alljährliche Stimmungsumfrage des HVR in verschiedenen Einzelhandelsbranchen ergab.

„Das zum Nachmittag etwas stabilere Wetter, die winterliche Atmosphäre auf den Weihnachtsmärkten und die stattfindenden Weihnachtsevents der Einzelhandelsbetriebe in den Städten sorgten in der HVR-Region vielerorts zu späterer Stunde für eine stärkere Belebung der Einkaufsstraßen. Die Bereiche Spielwaren, Bücher, Winterbekleidung, Weihnachtsdeko, gute Weine, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik sind bisher besonders gefragt. Bei den beliebten Geschenkgutscheinen hingegen ist noch Luft nach oben“, sagt Björn Musiol, Referent für Marketing-Kommunikationsberatung und Regionalleiter des Kreises Mettmann.

Insbesondere der Textileinzelhandel freut sich über den aktuellen Wintereinbruch und die stärkere Nachfrage nach Winterbekleidung, wie z.B. Winterschuhe, Mützen, warme Jacken und Handschuhe. Den Kunden erwartet auch in den nächsten zwei Wochen eine große Produktauswahl und Aktionsware.

„Noch Luft nach oben“, zieht der Einzelhandel Zwischenbilanz und hat hohe Erwartungen in die kommenden zwei Wochen

Bei vielen Klein- und Mittelstädten im Verbandsgebiet Rheinland ist die Erwartungshaltung für das Weihnachtsgeschäft unterschiedlich. Die Spielwaren- oder Elektrobranche profitiert beispielsweise stärker vom Weihnachtsgeschäft als andere Branchen. Eine stärkere Nachfrage erfahren auch die Einzelhandelsunternehmen, die im Internet bspw. mit einem eigenen Online-Shop gut präsent sind oder ihren Kunden besondere Serviceleistungen anbieten.

Auch in diesem Jahr wird der Trend deutlich, dass Kunden sich in den letzten zwei Wochen und noch kurz vor Heiligabend mit Last-Minute-Einkäufen von Weihnachtsgeschenken oder Lebensmitteln für Heiligabend eindecken. Die meisten Einzelhandelsunternehmen in der HVR-Region sind zuversichtlich, dass sie an dem zweiten Adventswochenende mit einem ähnlichen oder leicht steigenden Umsatz im Vergleich zum Vorjahr abschließen werden. Der Handel sieht optimistisch in die zweite Hälfte des Weihnachtsgeschäftes. Zu den in der Region Rheinland stattfindenden verkaufsoffenen Sonntagen werden stärkere Frequenzen in den Städten erwartet.