Zu einem Antritts- und Orientierungsgespräch traf sich die Spitze des Handelsverbandes NRW mit der Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Ursula Heinen-Esser. Ein großes Lob sprach die Ministerin der vom HV NRW initiierten erfolgreichen Kampagne zur Reduzierung des Plastiktütenverbrauchs aus. Weitere Gesprächsthemen waren grundsätzliche Fragen der Wertschätzung von Lebensmitteln und der Schweinefleischproduktion. Es wurde eine Fortführung des auch schon bislang konstruktiven Dialogs zwischen Verband und Ministerium vereinbart.

(c) HV NRW, von links nach rechts: Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer HV NRW, Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und Michael Radau, Präsident HV NRW