DER HDE hat kürzlich eine Musterrechnung zu den Hintergrundmusiktarifen M-U III/8 und R. veröffentlicht. Hinweise dazu: Dargestellt sind jeweils die Brutto-Endbeträge, von denen der Mitgliederrabatt in Höhe von 20 Prozent bereits abgezogen wurde. Bitte beachten Sie, dass es durch die Betrachtung der 3. und 4. Nachkommastelle zu Rundungsdifferenzen kommen kann.

Weicht die Rechnung der GEMA von den Beträgen der Musterrechnung ab, so ist zu prüfen, ob die GEMA den HDE-Mitgliederrabatt berücksichtigt hat. Dieser ist in der Fußzeile der Rechnung in der Rubrik GSVT-NL ausgewiesen. Falls 0,00 in dieser Rubrik vermerkt wurde, ist der GEMA der Status des Rechnungsempfängers als HDE-Mitglied nicht bekannt. Dann sollte sofort bei der GEMA interveniert und die Mitgliedschaft in einer HDE-Organisation nachgewiesen werden. Dies ist anhand der Mitgliedsnummer oder einer Bescheinigung des Einzelhandelsverbandes möglich. Allerdings wird die GEMA die Mitgliedschaft erst bei der nächsten Rechnungsstellung berücksichtigen.

>>Musterrechnung anfordern<<