Am 26. Mai finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Schon seit einigen Wochen berichten wir u.a. im Newsletter über die Forderungen des HDE und ich möchte mit Nachdruck ergänzen: Europa betrifft uns alle! Gerade die für den Handel wichtigen Richtungsentscheidungen werden in Europa getroffen. Offene Märkte, freier Innen- und Außenhandel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, sind nur ein paar der Themen, die Sie als Händler direkt betreffen und die vom Europäischen Parlament gestaltet werden. Die Europäische Union ist DAS Friedensmodell der letzten 70 Jahre und darf nicht durch Populisten und Nationalisten in Verruf gebracht werden! Lassen Sie keine Europaverdrossenheit aufkommen, sondern setzen Sie mit Ihrer Stimme ein Zeichen! Jede Stimme zählt, also gehen Sie wählen und motivieren Sie auch Ihre Mitarbeiter wählen zu gehen. (Michael Radau, Präsident HV NRW)

Europawahl 2019: Einzelhandel wirbt für hohe Wahlbeteiligung

Gemeinsam mit führenden Handelsunternehmen wirbt der HDE bei seinen Mitgliedern für eine hohe Beteiligung an der Europawahl. Mit einem Wahlaufruf appellieren der Verband und prominente Unternehmen an die drei Millionen Beschäftigten der Branche, Europa mit ihrer Stimme zu stärken.

Den Wahlaufruf tragen neben dem Handelsverband Deutschland (HDE) neun Handelsunternehmen mit. Gemeinsames Ziel ist es, möglichst viele Beschäftigte der Branche für die Wahl zu mobilisieren. „In allen Mitgliedsstaaten gewinnen populistische und antieuropäische Parteien an Einfluss. Uns allen muss klar sein, dass die Zukunft des europäischen Projekts auf dem Spiel steht“, so Josef Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Deshalb komme es auf jede Stimme an.

Gerade für den Einzelhandel seien die Vorteile eines geeinten Europas groß. „Der Handel braucht mehr Binnenmarkt und nicht weniger. Nur mit dem weiteren Abbau von Hindernissen für den grenzüberschreitenden Handel können die Unternehmen das wirtschaftliche Potenzial der EU ausschöpfen. Ein Rückfall in nationale Egoismen kann nicht die Antwort auf die Herausforderungen einer global vernetzten Wirtschaft sein.“

„Es wird bei dieser Europawahl auch entscheidend darum gehen, die EU als Werteunion für Frieden, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und sozialen Zusammenhalt zu stärken“, so Sanktjohanser. „Ein Europa, das im Weltvergleich an der Spitze bei gesellschaftlicher Wohlfahrt und sozialem Ausgleich steht – all das sind gelebte Werte, um die uns die ganze Welt beneidet. Die Europäische Union zu verteidigen, lohnt sich ebenso, wie sie für die Zukunft weiterzuentwickeln.“

Weitere Informationen zum Thema unter: www.einzelhandel.de/wahlaufruf
>>Quelle: HDE<<