Am 06. Mai 2019 fand die Auftaktveranstaltung in Hamm unter reger Teilnahme von mehr als 120 Besucherinnen und Besuchern statt. Die Anwesenden konnten dazu beigetragen, die Landesinitiative weiter mit Leben zu füllen. Eine zentrale Botschaft war, dass die gemeinsame Landesinitiative zum richtigen Zeitpunkt den Schwerpunkt der Stärkung von Innenstädten und Zentren aufgreift und dieses Ziel nicht nur programmatisch, sondern insbesondere mit konkreten Aktivitäten vor Ort unterstützen sollte. In einem weiteren Partnertreffen am 17.06.2019 sollte die Aktion weiter vertieft werden.

Die Zusammenfassung der Veranstaltung am 06. Mai:

– Als erstes öffentlichkeitswirksames Produkt wurden von Frau Ministerin drei Plakate zu den Schwerpunktthemen der Innenstadtentwicklung präsentiert.

– Des Weiteren wurde von Frau Ministerin die Erarbeitung einer Dachmarke angekündigt.

– Der Wettbewerb „Erlebnis Innenstadt“, wird derzeit konkretisiert. Frau Ministerin hat auf der Veranstaltung angekündigt, dass eine Auslobung nach der Sommerpause erfolgen wird. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen zwei Handlungsfelder betrachtet werden:

1. Akteure/ Persönlichkeiten/ Initiativen

Neben dem guten Einzelhandel und den guten Beratungen in den Betrieben des Einzelhandels oder des Dienstleistungsgewerbes, sollen auch kommunale Leistungen anerkennungsfähig sein, die als Serviceleistungen für eine attraktive Innenstadt verstanden werden können (z.B. Baugenehmigungsbehörden, Bürgerbüros, …). Gedacht werden kann ebenso an Mitglieder oder Vorsitzende von Immobilienstandortgemeinschaften, von Akteuren oder Initiativen, die aktiv Leerstand beseitigen durch kreative Lösungen, seien es Zwischenlösungen oder auch Dauerlösungen, die sich vom Handel absetzen. Es können auch Vereine und bürgerschaftliche Gruppen, Wohnungsgesellschaften oder private Initiativen sein, die ein attraktives Wohnangebot in ungenutzte Handelsflächen oder auf brachgefallenen Baugrundstücken Nutzungen anbieten, um das Innenstadtleben zu bereichern.

2. Lebensraum und Infrastruktur der Innenstadt

Das Hauptziel dieses Handlungsfeldes ist die nachhaltige Stärkung und Entwicklung der Innenstädte und Ortszentren, z. B. in den Bereichen

• Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raumes
  • Erreichbarkeit von Handel, Dienstleistungen und kommunalen Einrichtungen in der Innenstadt
  • Angebotsvielfalt kommunaler Einrichtungen und privater Leistungen in Sachen Bildung, Kultur, Freizeit und Unterhaltung als Frequenzangebot für die Innenstädte
  • Stadtentwicklung durch Maßnahmen des Wohnungsbaus, privater Baumaßnahmen oder solcher Maßnahmen, die zum Erhalt oder Neubau mit dem Ziel der Aufwertung des Erlebnisses Innenstadt führen
  • Stärkung gemeinschaftlicher Organisationen und Kooperationen sowie die allgemeine Zusammenarbeit von breit angelegten Akteursgruppen zur Stärkung der Innenstädte

Impressionen der Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: https://www.facebook.com/MHKBG.NRW/videos/2267136733538029/

Des Weiteren finden Sie die allgemeinen Inhalte der Landesinitiative auf der folgenden Ministeriums-Internetseite, die fortlaufend aktualisiert wird: https://www.mhkbg.nrw/themen/bau/land-und-stadt-foerdern/zukunft-innenstadt-nordrhein-westfalen – hier werden bald auch die oben genannten Plakate als Dateien abrufbar sein.

>>Quelle: Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen<<