Pressemeldung des Handelsverbandes Nordrhein Westfalen – Westfalen-Münsterland

Unternehmen agieren nicht auf einsamen Inseln, sondern nehmen mit ihren Entscheidungen Einfluss auf die Gesellschaft. „Die Geschwindigkeit und die Intensität der sozialen und ökologischen Themen nehmen zu“, so Michael Radau, Vorstand des Münsteraner Handelsunternehmens SuperBioMarkt AG. Wie sich das Unternehmen der Herausforderung stellt, einen Handelsbetrieb zukunftsfähig zu halten, zeigte Radau als Gastgeber des CSR Themendialogs am 18.6.19 im H7 in Münster.

„Die Themen Nachhaltigkeit und Verantwortung haben inzwischen eine ganz andere Bedeutung als noch vor einigen Jahren. Unternehmen werden von ihren Kunden mit einer Vielzahl von Themen konfrontiert. Ich sehe, dass viele Unternehmen sich in zunehmend mit Themen auseinandersetzen, die früher nicht ganz oben auf der Prioritätenliste standen: Nachhaltigkeit, Produktionsbedingungen, Herkunft von Waren, Generationenfreundlichkeit, etc. CSR-Themen sind somit heute sehr aktuell,“ so Karin Eksen, Geschäftsführerin des Handelsverbandes in Münster.

Christoph Berger, Geschäftsführer des Modehauses ebbers aus Warendorf, zeigte wie sich die christliche Grundhaltung der Eigentümer in einer an Verantwortungsgrundsätzen ausgerichteten Unternehmensführung ausdrückt. An dem Leitsatz „Unternehmenskultur mit Nächstenliebe“, welches auf den Säulen Vertrauen, Talentförderung, Ermutigung, Fehlerkultur beruht, lässt sich das Modehaus messen. So wird viel Wert auf individuelle Arbeitsverträge gelegt, es gibt persönliche Entwicklungsgespräche sowie einen Seniorenclub für ehemalige Mitarbeiter*innen.

Für Christoph Berger geht es jedoch auch darum, die Menschen außerhalb des Unternehmens, die entlang der Fertigungskette mit den Textilien in Verbindung stehen, zu berücksichtigen. „Leben wir an diesen Stellen ebenfalls den Wert Nächstenliebe?“ fragt Berger. „Da liegt noch viel im Argen, wie die Fertigungsbedingungen in asiatischen Textilfabriken zeigen.“ Über einen bewussten, nachfragenden Einkauf soll die Sensibilität dieser Themen bei den Herstellern geweckt werden. „Passen die Unternehmenswerte der Hersteller zu unseren? Welchen Nachhaltigkeitskriterien folgen sie?“ werde stetig hinterfragt, so Berger.

Um die Kundenakzeptanz nachhaltiger Mode zu erkunden hat das Modehaus aktuell im Rahmen einer Bachelorarbeit drei Umfragen erstellen lassen. So ist den Kunden Nachhaltigkeit beim Einkauf zwar sehr wichtig, jedoch wüssten sie zu wenig über die Nachhaltigkeitsthematik in der Textilbranche. Zudem steht die an sich positive Grundhaltung zum Thema im Widerspruch zu den von den Kunden genannten Kaufkriterien (Passform, Qualität, Preis, Design). Nachhaltigkeits-Aspekte spielen hier noch fast keine Rolle.

CSR- Selbstbewertung als Einstieg in eine CSR- Strategie

Das CSR- Kompetenzzentrum stellte das Konzept der CSR- Gruppenworkshops und die Methodik der CSR- Selbstbewertung vor: In dieser werden unternehmensspezifisch die wesentlichen Themen und wirksamsten Hebel aus der Vielzahl der diskutierten Megatrends identifiziert. Das Ergebnis dient als Handlungsgrundlage für konkrete Maßnahmen und eine Profilierung am Markt und als attraktiver Arbeitgeber.

Das CSR-Kompetenzzentrum hatte gemeinsam mit der SuperBioMarkt AG und dem Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland e.V. eingeladen. Der Verband möchte seinen Mitgliedsunternehmen zusammen mit dem CSR-Kompetenzzentrum Münsterland die Möglichkeit bieten, das CSR- Konzept einer verantwortungsvollen Unternehmensführung umzusetzen.

Das CSR-Kompetenzzentrum Münsterland wird getragen durch die Unternehmerinitiative future e.V. – verantwortung unternehmen und durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Unternehmen können sich bei der Einführung dauerhafter CSR-Strategien durch das CSR- Kompetenzzentrum begleiten lassen. Ab Herbst 2019 werden dazu weitere kostenfreie CSR-Gruppenworkshops für kleine und mittlere Unternehmen angeboten.

Dr. Udo Westermann
CSR Kompetenzzentrum Münsterland, www.csr-muensterland.de
Spiekerhof 5, 48143 Münster, Tel. 0251 97316 34, uw@csr-muensterland.de

Weitere CSR-Themendialoge