Alle Informationen rund um Fördermöglichkeiten, Unterstützungs-angebote und zu den NRW-Digitalcoaches bekamen am heutigen Montag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auftaktveranstaltung zur Roadshow Handel .

Beim Auftakt der „Roadshow Handel“ wurde den anwesenden Händlerinnen und Händlern eine ganze Bandbreite an Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten vorgestellt. Einzigartig sind die vier NRW-Digitalcoaches die Händler persönlich und kostenlos zur Seite stehen. Denn ohne geht es eigentlich nicht mehr: Die richtige Digitalisierungsstrategie zu finden fällt dennoch nicht jedem Einzelhändler leicht. „Hier können die Digitalcoaches ganz konkrete Unterstützung bieten: Sie helfen Optionen zu erkennen und richtige Partner für die Umsetzung zu finden,“ so Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen.

Finanzielle Abhilfe können die Förderangebote der NRW.Bank schaffen und auch das Projekt „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ erhält eine neue Auflage und geht in Kürze zum vierten Mal an den Start. Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart eröffnete die Auftaktveranstaltung in Düsseldorf: „Ich möchte die vielen Einzelhändler in Nordrhein-Westfalen ermuntern, dieses Angebot wahrzunehmen, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und sich durch innovative Projekte für die Zukunft zu rüsten.“

Der Bedarf nach Hilfe ist groß: Schon in den ersten Monaten haben sich bei den Digitalcoaches zahlreiche Händler gemeldet, einige konnten inzwischen bereits erste Maßnahmen umsetzen. Rainer Gallus, Geschäftsführer des Handelsverbandes NRW, stellte das Projekt vor: „Unser Ziel: Händler mit ganz konkreter Hilfestellung darin unterstützen, ihren ersten oder auch nächsten Schritt in die digitale Welt anzugehen. Dafür sind die Digitalcoaches die richtigen Ansprechpartner.“

Zu erreichen sind die Digitalcoaches in vier Geschäftsstellen des Handelsverbandes NRW in Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf und Köln. Die Kontaktdaten sowie viele weitere Informationen und Berichte der Coaches finden Sie online unter: www.digitalcoachnrw.de.