Düsseldorfer Handel ist „Anfassbar gut“
Die sinnliche Kampagne „Nicht nur klicken, auch anfassen“ soll die Vorzüge des lokalen Handels betonen und zeigen, dass sich der Besuch vor Ort lohnt.

Die in der Corona-Krise in vielen Innenstädten zurückgegangene Kundenfrequenz macht dem Handel Sorgen. In der regelmäßigen Umfrage des Handelsverbandes NRW unter seinen Mitgliedern geben immer noch fast 15% der Händler an, dass die Gefahr einer Geschäftsaufgabe groß bis sehr groß sei. „Düsseldorf ist als Einkaufsstadt nach wie vor ein beliebtes Shoppingziel, aber auch der Handel in der Landeshauptstadt ist durch Corona stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Jetzt gilt es umso mehr, die lokalen Händler zu unterstützen“, so Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland. „Mit der Kampagne Nicht nur klicken, auch anfassen werden die Alleinstellungsmerkmale des stationären Handels in einer bundesweiten Kampagne gemeinschaftlich betont.“

Um die Lebendigkeit von Innenstädten zu erhalten und den lokalen Einzelhandel zu unterstützen, starteten die Handelsverbände und die SIGNAL IDUNA am 15. September die o.g. Kampagne, die das Einkaufserlebnis als sinnliche Erfahrung inszeniert. Ihr Herzstück ist ein Imagevideo, das die beim Einkauf erlebten unterschiedlichen Sinne betont: einen kuscheligen Pullover anfassen, an Parfüm oder Blumen riechen, die neue Lieblingsplatte im Plattenladen hören, mit der Familie durch liebevoll gestaltete Läden stöbern und dabei durch die neue Sonnenbrille sehen – lokales Einkaufen spricht alle Sinne an. Diese Botschaft wird über eine 360°-Kampagne über Social Media, Printanzeigen, Out-of-home, aber auch direkt durch Plakate über lokale Händler kommuniziert. Es gibt Gewinnspielaktionen sowohl für Kunden als auch für Händler.

„Die Kampagne kommt bei den Händlern bislang sehr gut an. Viele wollen sich beteiligen und beispielsweise auf Instagram zeigen, warum sie anfassbar gut sind. Auch sind in manchen Städten bereits größere gemeinschaftliche Aktionen geplant. Die Kunden dürfen gespannt sein!“ verrät Achten.

Die Microsite www.nichtnurklicken.de zeigt die komplette Kampagne inklusive Imagefilm in Aktion und ist zugleich Landingpage für alle Interessenten und Händler, die mitmachen wollen. Bei Interesse an Plakaten können sich alle Händler gerne an ihren regionalen Handelsverband wenden. Material für Onlineaktionen finden Sie auf der genannten Webseite im Downloadportal, ebenfalls natürlich kostenfrei.

Über Anfassbar gut:
„Anfassbar gut.“ ist eine Initiative des HDE in Zusammenarbeit mit der SIGNAL IDUNA, die im März dieses Jahres zur Stärkung des lokalen Handels ins Leben gerufen wurde. Es werden dabei regelmäßig Themen und Angebote rund um Digitalisierung, Absicherung und Services, speziell für den Handel, präsentiert. Mehr Informationen finden Sie unter: www.anfassbargut.com

Pressemitteilung