Aktuell laufen die Abiturklausuren und finden in den Medien viel Beachtung. Wir möchten den Blick auf die vielen Auszubildenden lenken, die auch gerade ihre schriftlichen Abschlussprüfungen absolvieren.

Ausbildung unter Corona-Bedingungen stellte sich auch für Auszubildende und Betriebe als besondere Herausforderung dar. Betriebe im Lockdown oder unter besonderem Hochdruck, Homeschooling statt Berufsschulunterricht vor Ort – wer unter diesen Bedingungen nun seine Ausbildung abschließt, verdient besondere Beachtung und Hochachtung.

Flexibilität und Kreativität waren auf allen Seiten gefragt und nötig. Welche Technik ist vorhanden, wo muss nachgerüstet werden? Wie vermittelt man fachliche Inhalte, wenn der Betrieb im Lockdown ist? Wo ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, die auch in der Zukunft von Nutzen sein werden?

Nicht nur im Einzelhandel ergaben sich viele coronabedingte Anforderungen, die gelöst werden mussten. Den Betrieben und den schulischen Ausbildern, die sich dabei sehr engagiert haben, gilt unser Dank; sie haben den Fachkräftebedarf der Zukunft im Blick.

Dank gilt auch den Auszubildenden, aber vor allem RESPEKT!
Wir wünschen allen Auszubildenden eine erfolgreiche Prüfung!

Pressemitteilung als PDF zum Download