Gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Immer wichtiger wird dabei eine gute Sichtbarkeit im Internet – das gilt insbesondere für den Einzelhandel. Exklusiv für Einzelhändler aus dem Kreis Kleve bietet der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Kreis Kleve e.V. ein kostenfreies Online-Seminar zum Thema „Google My Business“ an. Am Montag, 1. Juni 2021, von 19:00 bis 20:00 Uhr erfahren Einzelhändler aus dem Kreis Kleve, wie die von Google bereitgestellte Plattform für das eigene Unternehmen effektiv genutzt werden kann.

Mit einem Unternehmensprofil bei „Google My Business“ können sich Einzelhändler kostenlos und zum richtigen Zeitpunkt präsentieren – nämlich dann, wenn potenzielle Kunden in der Google-Suchmaschine oder bei Google Maps nach einem Produkt oder einem Dienstleister suchen. Im „Google My Business“-Profil sind die angebotenen Produkte und Dienstleistungen, die eigene Webseite, Kontaktdaten, Bilder etc. hinterlegt und werden potenziellen Kunden beim Google-Suchvorgang und in Google Maps angezeigt.

Anmeldungen sind ab sofort über das Anmeldeformular möglich.

Mit dem Digitalcoach den richtigen Weg in die digitale Welt finden

In Ergänzung zu dem Online-Seminar können Einzelhändler aus dem Kreis Kleve auch wieder die kostenfreie Unterstützung eines Digitalcoaches in Anspruch nehmen. Vom 7. bis zum 9. Juni 2021 steht der Digitalcoach Markus Schaaf für individuelle Sprechstunden zur Verfügung. In der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr können digitale Gesprächstermine für eine Dauer von 45 Minuten vereinbart werden. Dabei können die Einzelhändler zwischen einem Telefongespräch oder einer Videokonferenz wählen. Videokonferenzen werden online mit der Software ZOOM durchgeführt.

Die Digitalcoaches unterstützen Einzelhandelsbetriebe insbesondere durch Coaching, Schulung und das Aufzeigen von Fördermöglichkeiten. So sind die Digitalexperten z.B. bei Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung behilflich, informieren zu Social Media und zur Einrichtung von Online Marktplätzen. Auch bei der Mediaplanung, der Auswahl von Software Tools sowie der Analyse einer digitalen Markterschließung unterstützen die Digitalexperten die Einzelhandelsbetriebe vor Ort.

Die Buchung eines Termins ist hier möglich.
Zur Vorbereitung auf die individuellen Gesprächstermine werden die Themen vorab erfragt.

Bei Fragen steht Ihnen Herr Markus Schaaf, Digitalcoach des Handelsverbandes NRW per E-Mail an schaaf[at]hv-nrw.de gerne zur Verfügung.