Homann schenken-kochen-wohnen aus Dülmen und die Kinderboutique Zick-Zack aus Schmallenberg zeigten auf dem eCommerce Tag des Wirtschaftsministeriums exemplarisch für rund 100 Bewerbungen, mit welchem Engagement sich der Handel durch die Corona-Krise und die monatelangen Zwangsschließungen gekämpft hat und wurden dafür als Helden des Handels ausgezeichnet (Liste auf S.2). Unter den 10 Hauptpreisträgern ist auch die Ortner GmbH & Co. KG, die mit ihrem Multichannel-Konzept die Jury überzeugt hat.

Den Wettbewerb hatte das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW gemeinsam mit dem Handelsverband NRW ausgelobt. Gesucht wurden die „Helden des Handels“, also Händlerinnen und Händler, die sich mit Engagement und innovativen Maßnahmen den pandemiebedingten Schließungen und Einschränkungen gestellt haben. „Corona hat den Einzelhandel stark getroffen, aber auch die Digitalisierung im Handel noch einmal beschleunigt“, so Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart. „Viele Händlerinnen und Händler haben gerade in dieser nicht einfachen Zeit bewiesen, dass sie kreative Ideen und digitale Lösungen entwickeln und einsetzen können, um Ihre Kunden weiterhin bedienen zu können. Der diesjährige eCommerce-Tag NRW gibt Gelegenheit diesen ‚Helden des Handels‘ zu danken und öffnet gleichzeitig den Blick nach vorn.“

Aus allen Bewerbungen taten sich Homann schenken-kochen-wohnen und die Kinderboutique Zick-Zack besonders hervor und begeisterten die Jury mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket, um durch die Zeit der corona-bedingten Schließungen zu kommen und weiterhin für die Kunden da zu sein. Die Auswahl der beiden Finalisten war alles andere als einfach: „Die Vielfalt und Kreativität der zahlreichen Beiträge haben uns alle beeindruckt“, berichtet Rainer Gallus, Geschäftsführer des Handelsverbandes NRW. „Viele Händler sind der Krise mit großem Engagement für Ihre Kunden entgegengetreten und haben damit innovative Maßnahmen aufgezeigt, welche auch für andere Händler hilfreich sein können“, so Gallus weiter. Der Jury wurde es wahrlich nicht leicht gemacht, aber am Ende standen Herr Homann und Frau Hennemann fest und durften sich auf dem eCommerce Tag einem letzten Publikumsvotum stellen. Das digital zugeschaltete Publikum wählte Homann schenken-kochen-wohnen auf den 1. Platz und die Kinderboutique Zick-Zack auf den 2. Platz.

„Die Coronapandemie hat den Einzelhandelsunternehmen in NRW einiges abverlangt, viele sind dabei über sich hinausgewachsen und haben allen Widrigkeiten die Stirn geboten. Umbau des Ladens, Erweiterung der Serviceangebote, kleine Schritte und große Sprünge in die digitale Welt und vieles mehr haben die Händlerinnen und Händler umgesetzt“, fasst Gallus zusammen. Die Auszeichnungen von insgesamt 80 Händlerinnen und Händler würdigen diese enorme Leistung stellvertretend. Mit Sonderpreisen wurden zudem POOL (The House Textilhandels GmbH), Lippstadt, und der Weinkontor Bastert, Bad Oeynhausen, belohnt. Das Engagement der Mitarbeiter von POOL sei wirklich herausragend und Bastert zeigte mit einem musikalischen Beitrag eine einzigartige Kreativität.

Die Hauptpreisträger in alphabetischer Reihenfolge:

Bolland & Böttcher – Ihre Buchhandlung OHG, Düsseldorf

• Modehaus Ebbers, Warendorf
  • GLISS Caffee Contor, Köln
  • Homann schenken-kochen-wohnen, Dülmen (1. Platz)
  • Mister – multibrandstore for men, Büren
  • Ortner, Dortmund
  • Die POTTEERY, Hattingen
  • Schuhgeschäft24.de – Schuhhaus Metzelaers, Kamp-Lintfort
  • Uhren Kriescher, Würselen
  • Zick-Zack, Schmallenberg (2. Platz)

Sonderpreise:

• POOL (The House Textilhandels GmbH), Lippstadt
  • Weinkontor Bastert, Bad Oeynhausen

Thomas Schäfer, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes NRW Westfalen-Münsterland: „Ich bin stolz, dass unser Verbandsgebiet mit drei Hauptpreisträgern in dem Wettbewerb so toll vertreten ist. Alle Wettbewerbsteilnehmer haben gezeigt, dass man auch in schwierigen Zeiten den Blick voller Mut und Kreativität nach vorne wagen muss.“

Alles rund um den Wettbewerb finden Sie online unter https://digitalcoachnrw.de/helden-des-handels-nrw/

Das Event eCommerce-Tag NRW 2021 ist für die nächsten 4 Wochen unter https://reg.ubivent.com/start/eCommerce-Tag-NRW2021 on demand zugänglich.

>>Pressemitteilung als pdf-Download<<