Der toom Baumarkt in Langenfeld hat erneut Grund zu jubeln, denn er ist zum dritten Mal als ausgezeichnet „Generationenfreundliches Geschäft“ zertifiziert worden.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als generationenfreundliches Geschäft – gleichzeitig ist es für mich und mein Team eine Selbstverständlichkeit, dass wir für alle Kunden gleichermaßen zugänglich und attraktiv sein wollen. Im besten Fall sind uns unsere Kunden ein Leben lang treu: Sie gehen also schon von Kindesbeinen an gerne mit den Eltern in den Baumarkt und kommen bis ins hohe Alter mit Freude zu uns. Dazu gehört eben auch, dass wir die Bedürfnisse ganz unterschiedlicher Personengruppen ernst nehmen. Dies gelingt uns beispielsweise durch einen barrierefreien Zugang, breite Gänge oder wenn ein gewünschtes Produkt für den Kunden aufgrund seiner Höhe nicht erreichbar ist, dann helfen mein Team und ich, das ist ganz klar“, erklärt Marktleiter Dirk Heisters. Der alltägliche Einkauf sollte für alle Kundinnen und Kunden unbeschwerlich und barrierearm möglich sein. Ganz gleich, ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Seniorinnen und Senioren. Für Heisters sind die Bemühungen selbstverständlich: „Mir ist es auch wichtig, dass meine Mitarbeiter neben ihrer Fachkompetenz auch den Blick fürs Wesentliche mitbringen und erkennen, wenn jemand unsere Unterstützung benötigt. Wir sind darüber hinaus auch immer für Vorschläge offen, wie wir dieses Konzept noch weiter ausbauen können.“

Urkunde und Plakette wurden überreicht von Jan Christoph Zimmermann, Citymanager Langenfeld, und Björn Musiol, stellvertretender Geschäftsführer und Regionalleitung Kreis Mettmann des HVR. „In Zeiten von Digitalisierung, veränderten Kundenbedürfnissen und fortschreitendem demografischen Wandel nimmt das Thema „Generationenfreundliches Einkaufen“ eine immer wichtigere Rolle im stationären Einzelhandel ein. Der toom Baumarkt in Langenfeld ist mit unserem etablierten Zertifizierungsprogramm die Herausforderung, Kunden aller Altersgruppen optimalen Service zu bieten, schon seit einigen Jahren erfolgreich angegangen“, sagt Björn Musiol.

Seit einigen Jahren zeichnet der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland (HVR) regelmäßig Geschäfte und Einkaufscenter mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ des HDE aus. Anhand von über 60 Kriterien, u.a. Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume und Kundenservice, werden sie dazu auf Herz und Nieren geprüft. Der toom Baumarkt in Langenfeld hat diese Prüfung bestanden und darf sich als „Ausgezeichnet Generationenfreundlich“ präsentieren – nach außen erkennbar am leuchtend orangefarbenen Logo. Deutschlandweit sind bereits über 9.000 Unternehmen ausgezeichnet.

Pressemitteilung als PDF zum Download