Nach einem schwierigen Jahr mit langem Lockdown ist dieses Weihnachtsgeschäft für den Handel enorm wichtig. Die Händler setzen daher mehr denn auf den Jahresendspurt und die Stadt putzt sich raus. Viele Serviceangebote sorgen für eine rundum sorglose Vorweihnachtszeit.

Dieses Weihnachtsgeschäft wird für viele Händler besonders wichtig: Nach einer durch den langen Corona-Lockdown existenzbedrohenden ersten Jahreshälfte hofft der Handel nun auf ein versöhnliches Jahresende. Grund dafür bieten unter anderem eine positive Verbraucherstimmung und die durch die Kreditgesellschaften gemeldeten hohen Sparguthaben. Dass die Düsseldorfer Lust zum Weihnachtsshopping haben, zeichnet sich auch in diesem Jahr wieder ab: Laut Umfrage der FOM Hochschule/ifes Institut planen die Düsseldorfer rund 524 Euro für Geschenke auszugeben und liegen damit über dem NRW-Schnitt (rund 510 Euro). Insgesamt rechnet der Handelsverband für das Düsseldorfer Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatz von knapp über einer Milliarde Euro.

Unbeschwertes Anreisen und Bummeln auf dem Weihnachtsmarkt

Die Rheinbahn erweitert ihr Angebot für Innenstadtbesucher: Unter anderem wird die Linie U74 verlängert, es werden Zusatzfahrten angeboten und auf einigen Linien werden größere Fahrzeuge eingesetzt. So kommt man ohne Gedränge und Parkplatzsuche in die Stadt. Wer es süß mag, kommt bei den Glamour-Touren mit der Freifrau von Kö sicherlich auf seine Kosten, denn die Verpflegung übernimmt die Konditorei Heinemann, während man im historischen Speisewagen durch Düsseldorf zuckelt. Nicht nur entspanntes Bummeln, sondern auch im wahrsten Sinne unbeschwertes Einkaufen ermöglicht in diesem Jahr wieder der Gepäckbus an den Adventssamstagen in der Altstadt. Sind die Weihnachtseinkäufe sicher verwahrt und die Hände frei, schmeckt der Glühwein gleich doppelt so gut.

Nachdem die weihnachtliche Stimmung im vergangenen Jahr schmerzlich vermisst wurde, kann der Glühwein in diesem Jahr dank eines ausgefeilten Konzeptes auch wieder auf den unterschiedlichen Weihnachtsmärkten genossen werden. Die acht Themenmärkte starten am 18. November und bleiben bis 30. Dezember 2021. Die Plätze wurden entzerrt und neue Orte geschaffen, um genug Abstand zu schaffen. Es gelten außerdem die 3G-Regeln, die stichprobenweise kontrolliert werden. Neben vielen bekannten Klassikern erwarten die Besucher auch neue Highlights: So gibt es 2021 gleich zwei neue Themenmärkte: Der Kö-Lichter-Markt auf der Königsallee und der Kö-Bogen-Markt auf dem Gustaf-Gründgens-Platz. Die Schadowstraße kann nach Beendigung der Bauarbeiten nun vollständig für den

Weihnachtsmarkt genutzt werden und bietet damit beste Voraussetzungen für ein ausgedehntes Weihnachtsshopping-Erlebnis. Wer sich nun Sorgen macht, seine Lieblingsbude nicht mehr zu finden: Mit Hilfe einer digitalen Karte auf der Webseite der Düsseldorf Tourismus können alle Standorte leicht gefunden werden.

Weihnachtsstimmung in der Stadt

Neben dem endlich wieder geöffneten Weihnachtsmarkt erstrahlt auch die restliche Stadt wieder in weihnachtlichem Glanz. So erwartet die Kunden in den Schadow-Arkaden ein schwebender Lichterbaum mit neuer musikalischer Untermalung und weihnachtlichen Animationen zu jeder vollen Stunde. Damit werden die Alleen perfekt zu einem Lichtermeer ergänzt und Leckereien an einem Weihnachts-Pop-Up sorgen für die passenden Düfte und Geschmäcker. Auch der Außenbereich wird natürlich mit in die Dekoration eingebunden und es sind festliche Events geplant. Auf der Kö leuchtet der prachtvolle Lichterdom und auch die weihnachtliche Baumbeleuchtung sorgt wie in den Vorjahren für wundervolle Stimmung beim Weihnachtsshopping.

Nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in vielen Stadtteilen wird es wieder festlich. Vielleicht liegt das passende Geschenk also ganz nah. Laut FOM-Umfrage sind die Klassiker unter den Geschenken übrigens weiterhin ganz vorne unter dem Baum: Die Top 5 sind Kosmetik/Parfum, Bücher, Kleidung/Schuhe/Accessoires, Spielwaren/Gaming und Uhren/Schmuck. Auspacken darf vor allem der jeweilige Partner gefolgt von den Eltern und Kindern. 80 Prozent der Befragten gaben außerdem an, dass sie andere gerne beschenken und sich auf Weihnachten freuen.

Pressemitteilung als PDF zum Download

Pressemitteilung der Rheinbahn