Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat am Mittwochabend (17. November) auf dem Handelskongress Deutschland in Berlin die deutschen Handelspreise 2021 verliehen. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zeichnete Albrecht Hornbach mit dem Lifetime-Award aus. Das Männer-Mode-Haus WAHL, Fräulein Mode und Wohnen sowie Potteery, ein Teefachgeschäft mit Keramikwerkstatt, erhielten die Unternehmenspreise.

Mit dem Lifetime Award würdigt der Handelsverband Deutschland die außerordentliche, unternehmerische Leistung von Albrecht Hornbach, Inhaber der gleichnamigen Baumarktkette. Gegründet 1877 zählt die heutige Unternehmensgruppe zu den führenden Unternehmen der Branche. Mit großer Innovationskraft und hohem persönlichen Einsatz hat Albrecht Hornbach sein Unternehmen geprägt. Mit dem frühen Gang an die Börse schuf der Familienunternehmer die Voraussetzungen für eine internationale Expansion. Zudem setzte Albrecht Hornbach konsequent und erfolgreich auf eine Interconnected-Retail-Strategie, also die Verknüpfung des stationären Handels mit dem Webshop. Die große Verbundenheit mit seinen Beschäftigten und dem heimatlichen Standort gehört längst zur Familientradition. Neben dem vielseitigen ehrenamtlichen Engagement in Unternehmerorganisationen engagiert sich der Preisträger des Handelspreises 2021 mit der Hornbach-Stiftung „Menschen in Not“, um dem Unternehmen nahestehende Menschen bei Härte- und Todesfällen sowie schwerwiegenden Krankheiten zu unterstützen. Und auch in der Corona-Krise setzte Hornbach im Sinne des Mitarbeiterschutzes und mit einer immer klaren Kundenorientierung sehr früh entsprechend wirksame Hygienekonzepte im Unternehmen und in den Filialen um.

Aufgrund der nach wie vor sehr schwierigen Lage im Nichtlebensmitteleinzelhandel beschloss die Jury zudem, die beim Handelspreis traditionell übliche Auszeichnung von Unternehmen in den Kategorien Mittelstand und Großbetriebe nicht vorzunehmen und stattdessen stellvertretend für die gesamte Branche Händlerinnen und Händler auszuzeichnen, die sich in dieser Pandemie mit besonderen Aktionen und Maßnahmen hervorgetan haben. Der deutsche Handelspreis würdigt damit die herausragenden Leistungen der drei Preisträger bei der Transformation des Geschäftsmodells, bei der Öffnung neuer Vertriebsmodelle, bei der Neustrukturierung der Prozesse und bei der zielgerichteten Kundenausrichtung. Die Wahl der Jury fiel hier auf Männer-Mode-Haus WAHL in Ertingen, Fräulein Mode und Wohnen in Meerbusch sowie auf die Potteery in Hattingen.

Die Handelspreise wurden im Rahmen einer Gala auf dem Handelskongress Deutschland in Berlin am 17. November verliehen.

Quelle: HDE