„Wir freuen uns, nun Rewe Friederichs in Neuenbaum und Allerheiligen erneut für sein generationenfreundliches Einkaufen auszeichnen zu dürfen“, so Jan Kaiser, Geschäftsführer beim Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland (Foto erster. v.r.).

Für die Vergabe des Zertifikats wird durch geschulte Prüfer in einem eingehenden Prüfungsverfahren die Generationenfreundlichkeit des Geschäftes kontrolliert. Das Prüfungsverfahren deckt den gesamten Einkaufsablauf ab: Vom Parkplatz über den Eingang, der Barrierefreiheit und Wegeführung im Geschäft bis hin zur Serviceorientierung der Mitarbeiter und der Situation an der Kasse werden zahlreiche Kriterien geprüft. Mittels eines Punktesystems werden dann die erfassten Kriterien durch eine unabhängige Stelle ausgewertet. Erst wenn alle zwingend notwendigen Kriterien und insgesamt mindestens 70% davon erfüllt sind, kann das Qualitätssignet des „Generationenfreundlichen Einkaufens“ vergeben werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vorliegen von barrierefreien Räumlichkeiten, die es auch Menschen mit einer eingeschränkten Mobilität ermöglichen ohne grundlegende Probleme ihren Einkauf tätigen zu können. Auch die Gewährleistung eines adäquaten Service, der speziell auf die Bedürfnisse älterer und mobilitätseingeschränkter Menschen ausgelegt ist, wird durch eingehende Geschäftsbegehungen geprüft.
Deshalb ist das Qualitätszeichen ein wichtiges Instrument für Einzelhändler, um auf besondere Generationen- und somit Kundenfreundlichkeit hinzuweisen. Kunden können die Auszeichnung etwa anhand eines großen orangenen Aufklebers im Eingangsbereich erkennen.

Da das Zertifikat jeweils für den Zeitraum von drei Jahren vergeben wird, muss nach Ablauf dieser Zeit eine erneute Überprüfung der Kriterien in Form einer Rezertifizierung vorgenommen werden. „Wir sind stolz erneut durch unsere Qualität im Bereich der Generationenfreundlichkeit ausgezeichnet zu werden“, so Britta Friederichs, Inhaberin Rewe Friedrichs (Foto zweite. v.l.).

Weitere Informationen zum Qualitätszeichen finden Sie auf www.generationenfreundliches-einkaufen.de

>>> Pressemitteilung als pdf-Download!