Üblicherweise startet am letzten Montag im Juli der Sommer-Schluss-Verkauf im Mode -, Sport und Schuheinzelhandel sowie in etlichen weiteren Branchen. Auch in diesem Jahr locken viele Händler am 25. Juli mit kräftigen Rabattabschlägen die Kunden in die Geschäfte. Zwar gab es in den letzten Wochen bereits zahlreiche Reduzierungen in fast allen Geschäften und Orten, doch nun folgt der finale Höhepunkt zum Ende der Saison in ganz OWL.
Wetter- und urlaubsbedingt ist der Einzelhandel schon länger in Sommerstimmung. Allerdings ist die Ausgangssituation in der Branche teilweise sehr unterschiedlich. Viele Facheinzelhändler haben ihre Ware aus der Frühjahr- bzw. Sommersaison oft gut abverkaufen können oder schlicht weniger Waren wegen Lieferausfällen erhalten, so dass die Läger schon weitgehend geleert sind. Es gibt allerdings auch viele Handelsgeschäfte mit einem hohen Anteil nicht abverkaufter Saisonwaren und älterer Monatsprogramme. Hier hängen schon seit Wochen die Sale-Plakate in den Schaufenstern. Der Reduzierungs-Höhepunkt wird somit vielerorts in den kommenden zwei Wochen erwartet. Bei Frühjahrs- und Sommerwaren sind damit mehr als 50 Prozent zu erwarten und in Einzelfällen sind wie immer sogar Rabatte bis zu 70 Prozent in der Spitze möglich. Damit stellt der SSV oder auch „Final-Sale“ den ultimativen Höhepunkt des Abverkaufs der Sommerware dar.
Auch wenn die Auswahl an Waren sowie die Höhe der Rabatte von Geschäft zu Geschäft variieren und sich nicht alle Händler gleichermaßen am Schlussverkauf beteiligen werden, lohnt sich der Besuch der Geschäfte. Schließlich dürften die allgemein zu beobachteten Preissteigerungen ab 2023 auch auf den Textil- und Modebereich durchschlagen und somit können die Kundinnen und Kunden in den kommenden 2 Wochen noch einmal zum günstigen Niveau einkaufen. Wie auch bereits seit Jahren werden aber nicht nur Saison-Waren reduziert. Auch Möbelhändler, Bau- u. Gartenmärkte sowie weitere Branchen wie Technik und Unterhaltungselektronik beteiligen sich am SSV.

>>> Pressemitteilung als PDF-Download!