Das Weihnachtsshopping in Düsseldorf wird auch dieses Jahr wieder ein Erlebnis. Handel, Rheinbahn, Düsseldorf Tourismus sowie Polizei und Verkehrskadetten sorgen für ein festliches Rundum-Erlebnis.

Der Düsseldorfer Handel blickt optimistisch auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft: Hohes Sparvolumen und niedrige Arbeitslosigkeit sowie die Aussicht auf Entlastungen bei den Energiekosten bieten eine gute Ausgangslage. Nach langem Abwärtstrend zeigt auch das Konsumbarometer des HDE wieder leicht nach oben. Insgesamt rechnet der Handelsverband NRW – Rheinland mit einem Umsatz von knapp 1,1 Mrd. Euro im Düsseldorfer Weihnachtsgeschäft. Dass die Menschen ihren Liebsten ein schönes Weihnachtsfest bereiten und Wünsche erfüllen wollen, zeigt auch die Umfrage der FOM Hochschule: Demnach wollen die Düsseldorfer dieses Jahr mehr Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben und planen durchschnittlich 562 Euro dafür ein. Die Top-3-Geschenke sind: Bücher, Kleidung/Schuhe/Accessoires sowie Kosmetika/Parfums.

Weihnachtseinkäufe in der Innenstadt: rundum ein Erlebnis

Für das Weihnachtsshopping lohnt sich auch dieses Jahr wieder das Bummeln vor Ort: Die Händler in der Innenstadt und den Stadtteilen der Landeshauptstadt sorgen mit stimmungsvoll dekorierten Schaufenstern und Geschäften für eine weihnachtliche Atmosphäre in den Straßen. Vielerorts werden zusätzliche Aktionen und Programme angeboten. Am 27. November lockt ein verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt (Stadtmitte, Altstadt, Carlstadt) sowie in Eller zum gemütlichen Shoppen. Und am Sonntag, den 4. Dezember öffnen die Geschäfte in den Stadtteilen Benrath, Oberkassel, Kaiserswerth und Pempelfort ihre Türen.

Ab 17. November sorgen die Themenweihnachtsmärkte in der Innenstadt dank der perfekten Verbindung mit dem Einzelhandel und der Gastronomie durch fast die gesamte Innenstadt wieder für die besondere Weihnachtsatmosphäre Düsseldorfs. Dabei behält jeder Markt seinen ganz eigenen Charme: Historisch wird es auf dem Rathausplatz, denn dort stehen die Hütten des Handwerker-Marktes. Der Altstadt-Markt lockt mit der leuchtenden Glühwein-Pyramide. Der Kö-Lichter-Markt verläuft diesmal zentral vor der DEG-Winterwelt vom Tritonen-Brunnen bis zur Giradet-Brücke zwischen den großen Einkaufsstraßen. Nördlich schließen sich die Hütten am Uecker Nagel direkt vor dem Kö-Bogen an. Der traditionelle Märchen-Markt mit den weißen Hütten und dem nostalgischen Karussell verbindet Kö-Bogen und Schadowstraße. Direkt dahinter schließen sich der Kö-Bogen-Markt im Ingenhoven-Tal und auf dem Gustaf-Gründgens-Platz sowie der Schadow-Markt entlang der modernisierten Einkaufsmeile an. Hier sind in diesem Jahr auch die Hütten des Sternchen-Marktes zu finden. Wegen der Bauarbeiten auf dem Heinrich-Heine-Platz zieht der Engelchen-Markt in diesem Jahr erneut auf die Kö um. Auch zwischen den Jahren können sich die Besucher noch einen Glühwein schmecken lassen, denn der Weihnachtsmarkt hat bis 30. Dezember 2022 geöffnet.

Märchenhafte Vorweihnachtsstimmung erwartet auch die Kunden der Schadow Arkaden: Durch Alleen gelangt man zum Highlight, dem schwebenden Lichterbaum samt neuer musikalischer Untermalung und Inszenierung (zu jeder vollen Stunde zwischen 10 und 20 Uhr ab dem 21. November). Die passende duftende und geschmackliche Begleitung wird wieder in Form von Mandeln und Glühwein am Weihnachtsstand (ab 24. November) bereitgestellt. An den Adventsfreitagen und -samstagen gibt es zudem Live-Musik.

Unterwegs im weihnachtlichen Düsseldorf

Die Rheinbahn erweitert wie in jedem Jahr zu den Weihnachtstagen ihren Fahrplan, damit alle Besucher entspannt an- und abreisen können. Insbesondere an den drei Samstagen und Sonntagen lohnt sich ein Blick auf den Sonderfahrplan: Strecken werden verlängert und größere Fahrzeuge eingesetzt. Auch in diesem Jahr können erfolgreiche Shopper entspannt Glühwein trinken, denn der Gepäckbus ist wieder im Einsatz: Er steht auf der Heinrich-Heine-Allee in Höhe des Heinrich-Heine-Platzes, zwischen Musikpavillon und Breidenbacher Hof. Er ist an allen Adventssamstagen von 12 bis 21:15 Uhr vor Ort. Für den Glühweingenuss in einer kleinen Runde empfiehlt die Rheinbahn das 24- oder das 48-StundenTicket. Damit sind bis zu fünf Personen günstig unterwegs, denn es gilt im gewählten Zeitraum für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn und ermöglicht damit den Besuch mehrerer Weihnachtsmärkte oder Einkaufsstraßen. Ein neues Park&Ride-Kombiticket bieten Rheinbahn und Flughafen gemeinsam an: Vom 17. November bis 30. Dezember 2022 können Besucher ihr Auto auf dem Airport-Parkplatz P13 abstellen und ab der U-Bahn-Haltestelle „Lohausen“ die letzten Minuten in die Innenstadt zurücklegen.

Auch für die Sicherheit in der Stadt ist selbstverständlich gesorgt: Die Polizei ist verstärkt vor Ort präsent und erhält auch in diesem Jahr wieder tatkräftige Unterstützung von den Kollegen aus den Niederlanden. Die Verkehrskadetten sichern zu den frequenzstarken Zeiten die Straßenkreuzungen

Die Pressemitteilung als PDF zum Download

Pressemitteilung der Rheinbahn

Pressemitteilung der Schadow Arkaden