Nach Prognosen des Handelsverbandes soll das diesjährige Weihnachtsgeschäft dem Mönchengladbacher Einzelhandel in den Monaten November und Dezember ca. 396,3 Millionen Euro Umsatz bescheren. Aufgrund dieser, für den Handel wichtigsten Zeit des Jahres, hat der Verband, rechtzeitig vor dem ersten Advent, gemeinsam mit Polizei, NEW, Ordnungsbehörden, mags, MGMG und dem Citymanagement sowie Vertretern aus dem Handel eine Reihe von Maßnahmen für den Wohlfühleinkauf zur Weihnachtszeit abgestimmt.

„In Mönchengladbach haben sich die Akteure von städtischer wie auch handelswirtschaftlicher Seite getroffen, um den Kunden und Besuchern durch ein konzertiertes Maßnahmenpaket ein paar schöne Momente und Erlebnisse beim Weihnachtseinkauf in dieser besonderen Zeit zu bescheren.“, lautet die Botschaft von Jan Kaiser, Geschäftsführer beim Handelsverbandes NRW – Rheinland anlässlich der gemeinsamen Pressekonferenz. Im Fokus stehen dabei die Themen Sauberkeit, Sicherheit und Erreichbarkeit.

Bereits im Vorfeld des Einkaufserlebnisses sorgen Straßenbau- und mags für eine gute Erreichbarkeit mit dem motorisierten Individualverkehr, durch die Einschränkung von Baustellen und die Schaffung zusätzlicher Parkmöglichkeiten. Hilfestellung bei der Parkplatzsuche bietet auch der kommunale Ordnungs- und Servicedienst, der mit einer Erreichbarkeit von 9 bis 24 Uhr von Montag bis Samstag zur Verfügung steht.

Nutzern der öffentlichen Verkehrsmittel hilft die NEW mit einem verdichteten Weihnachtsfahrplan, verstärkten Einsatz von Linienbussen und günstigen Ticket-Angeboten wie dem 24Std.- oder 4Std.-Ticket.

Für Sicherheit sorgt die Polizei unter anderem durch eine erhöhte Präsenz in den Einkaufslagen, durch vorbeugende Maßnahmen gegen Taschen- und Ladendiebstahl und Kooperationen mit Ordnungsamt und Kaufhausdetektiven. Die Nutzung von Bussen als „fahrende Notrufsäulen“ und der Einsatz der mobilen Wache tragen auch in diesem Jahr zu einem sorgenfreien Verweilen bei.

Weihnachtsbezogene Serviceangebote, besondere Aktionen, wie z.B. im Minto oder in der Galeria Karstadt Kaufhof, weihnachtliche Dekorationen und die verschiedenen Weihnachtsmärkte lassen dank der Bemühungen der Citymanagements und des Einzelhandels die entsprechende Weihnachtsstimmung und Atmosphäre aufkommen und machen den Einkauf in Mönchengladbach zu einem besonderen Erlebnis.

Für das Bekanntwerden der Weihnachtszeit in Mönchengladbach bewirbt die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG), die besonderen Aktionen über die verschiedenen analogen und digitalen Kanäle innerhalb und außerhalb der Stadtgrenzen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Maßnahmen finden sich auch auf der „DeinMG“- App, der städtischen Homepage oder auf den Seiten von Handelsverband, WFMG, MGMG und der Citymanagements.

Für einen noch entspannteren Weihnachtseinkauf empfiehlt der Handelsverband, sich rechtzeitig und am besten auch unter der Woche nach Geschenken umzusehen.

>>> Pressemitteilung als pdf-Download!