Jetzt ist es soweit: Ein erster Standort für das innovative Shop im Shop-Konzept ist in der Stadt Mettmann gefunden worden. Am 24. November 2022 wurde im Traditionsfachgeschäft für Bürobedarf Bovensiepen live vor Ort das digital-stationäre Konzept vorgestellt und an den Start gebracht. Dadurch konnte Geschäftsführer Axel Ellsiepen jetzt zweitweise den Conceptstore „MAMAROCKT – design for kids“ mit einem Auszug des Sortiments in die Stadt Mettmann holen.

In Zusammenarbeit mit dem selbständigen Virtual-Reality-Experten Christian Prison (www.xr-service.com), Björn Musiol vom Handelsverband NRW – Rheinland und Digitalcoach Markus Schaaf (www.digitalcoachnrw.de) entwickelte man gemeinschaftlich ein Konzept in Form einer Stele mit digitalen Features für die Kinderboutique MAMAROCKT der Inhaberin Sonja Meier. Im Mittelpunkt steht dabei ein 360-Grad-Rundgang des Geschäftes in Haan, der durch eine auf der Stele bereitgestellten VR-Brille oder alternativ auf einem Tablet durchlaufen werden kann. Somit ist es möglich, auch an einem anderen Standort das Geschäft virtuell zu betreten, kennenzulernen und zu erleben.

Über das Tablet ist es zusätzlich möglich, die Website oder den Onlineshop aufzurufen, die Social-Media-Kanäle zu besuchen oder einen Live-Chat mit dem Geschäft zu starten. Weitere Funktionen sind je nach Bedarf verfügbar. Das Konzept ist somit eine kombinierte Hard- und Softwarelösung, die die Ausstellungsfläche von Ladenlokalen in die digitale Welt, das sogenannte Metaverse, erweitert. Bei der Finanzierung des Projektes hat der zuletzt angebotene Förderzuschuss im Rahmen des Landesprogramms Digihandel NRW für Hard- und Software maßgeblich unterstützt.

Neben lokalem Engagement in der Stadt Mettmann nehmen Herr Ellsiepen, wie auch Frau Meier aus Haan, als ehrenamtliche Ortsvorsitzende des Handelsverbands NRW – Rheinland regional eine wichtige Rolle ein.

Für Fragen steht Ihnen Björn Musiol, stellvertretender Geschäftsführer Handelsverband NRW – Rheinland und Regionalleitung Kreis Mettmann, unter Tel.: 0211/49806-37 oder E-Mail: musiol[at]hv-nrw.de zur Verfügung.

Pressemitteilung als PDF zum Download