Mit Blick auf die Ergebnisse einer von der KfW Bankengruppe durchgeführten und vom Handelsverband Deutschland (HDE) unterstützten Unternehmensbefragung macht der HDE auf das spürbar angespannte Finanzierungsklima im Einzelhandel aufmerksam. Laut Umfrage bewertet ein Drittel der befragten Einzelhandelsunternehmen den Kreditzugang als schwierig.

„Das Finanzierungsklima im Einzelhandel hat sich eingetrübt. Allerdings hat sich die Eigenkapitalsituation der Händlerinnen und Händler seit dem Ende der Corona-Krise verbessert“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. In den zwölf Monaten vor Beginn der Befragung hat fast die Hälfte der befragten Handelsunternehmen und damit ein nahezu konstanter Anteil der Unternehmen Kreditverhandlungen geführt, deutlich häufiger größere Betriebe. Die Eigenkapitalsituation der Unternehmen insgesamt hat sich laut Umfrage seit Ende der Corona-Krise stabilisiert. Auch der Einzelhandel berichtet demnach von einer leichten Verbesserung der Eigenkapitalquoten.

Wie die Umfrage zeigt, rückt das Thema Nachhaltigkeit für die Unternehmen zunehmend in den Fokus. Gründe für diese Entwicklung sind entsprechende Kundenanforderungen, die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und gesetzliche Vorgaben. „Auch die Anforderungen von Kapitalgebern spielen hier eine Rolle. Nachhaltigkeit ist bei vielen Kreditarten wichtig, gerade bei größeren Unternehmen“, so Genth weiter.

Seit 2001 führt die KfW Bankengruppe gemeinsam mit Fach- und Regionalverbänden der deutschen Wirtschaft eine breit angelegte Befragung von Unternehmen zu ihrer Finanzierungssituation und ihren Finanzierungsgewohnheiten durch. Der HDE unterstützt die Umfrage. Weitere Informationen

 

(Quelle: HDE)