Der Handelsverband NRW vertritt als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die Interessen von mehr als 100.000 Einzelhandelsbetrieben jeglicher Unternehmensform und -größe, die im Jahr rund 100 Milliarden Euro Umsatz und damit gut ein Viertel des gesamten deutschen Einzelhandelsumsatzes erwirtschaften. Mit mehr als 750.000 Beschäftigten und Auszubildenden ist der Einzelhandel in NRW darüber hinaus einer der wichtigsten Arbeitgeber und Nachwuchsförderer: Jeder zehnte Arbeitsplatz im einwohnerstärksten Bundesland wird durch die Branche zur Verfügung gestellt.

Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland ist der größte Regionalverband im Handelsverband NRW. Er vertritt die Interessen von 2.500 Mitgliedern mit mehr als 5.000 Betriebsstätten. Die repräsentierten Unternehmen erwirtschaften ca. 23 Milliarden Euro Umsatz im Jahr und beschäftigen fast 140.000 Menschen. Von der juristischen und betriebswirtschaftlichen Beratung über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur gezielten Interessenvertretung auf diversen politischen Ebenen bietet der HVR ein breites Portfolio an Leistungen und Kompetenzen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab 1. September 2018 eine/einen

Referent/-in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Pressearbeit ist für Sie kein Neuland: Sie schreiben text- und stilsicher Presse-Mitteilungen und arbeiten sich dazu schnell in verschiedenste Themenbereiche ein. Tägliches Clipping gehört für Sie zum Arbeitsalltag. Sie pflegen und bauen Kontakte zu Journalisten und Redakteuren im Print-, Radio-, TV- und Online-Bereich aus. Darüber hinaus beantworten Sie Presse-Anfragen, bereiten Presse-Statements vor und treten selbstbewusst und sicher vor Fernsehkameras und Mikrofone. Sie organisieren selbstständig und vollverantwortlich u.a. Presse-Konferenzen, Redaktions- und Hintergrundgespräche. Das Schreiben von Reden, Gastbeiträgen und Kommentaren rundet Ihr Aufgabenprofil ab.

Sie entwickeln die Instrumente der internen und externen Kommunikation eigenständig weiter. Dazu gehören neben der redaktionellen Mitarbeit an unserem Branchenmagazin und der Verantwortung für Newsletter und Rundschreiben auch die Kommunikationen über unsere Websites und die Betreuung unserer Social-Media-Aktivitäten. Dazu erarbeiten und erstellen Sie passenden Content und entwickeln die Konzepte der Online-Auftritte konstant und zukunftsgerichtet weiter.

Als weiteren Schwerpunkt organisieren und unterstützen Sie verschiedenste Veranstaltungsformate der Verbände. Von der Konzeption des Events bis hin zum Management am Veranstaltungstag laufen alle Fäden bei Ihnen zusammen. In der Konzeption und Umsetzung verschiedenster Projekte arbeiten Sie zielorientiert, flexibel und als Teamplayer.

Kreativ werden Sie bei der Erstellung von verschiedensten druck- und webfähigen Dokumenten über Adobe InDesign, dazu zählen nicht nur Newsletter und Rundschreiben, sondern auch Flyer, Leporellos, Roll-Ups oder Einladungskarten.

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung PR, Kommunikation, Publizistik, Germanistik oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. redaktionelles Volontariat
  • erste Erfahrungen in einer PR-Agentur, Pressestelle oder einer Redaktion
  • Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von strategischen Maßnahmen für Pressearbeit, interne und externe Kommunikation sowie soziale Medien
  • systematische, eigenverantwortliche und effiziente Arbeitsweise
  • ein sehr guter, den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werdender Schreibstil
  • sehr gute organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • sicheres und selbstbewusstes Auftreten
  • sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen und WordPress
  • Grundkenntnisse in Adobe InDesign

Wir bieten:

• eine selbstständige, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe