Eine Sache des Miteinanders – Die Landesdelegiertenversammlung des HV NRW 2019 vom 17.9.2019

Die diesjährige Landesdelegiertenversammlung des Handelsverbandes NRW stand ganz unter dem Motto des Austauschs. Bewusst wurden protokollarischer Teil und Programmpunkte in diesem Jahr kurz angesetzt, um den Dialog untereinander und miteinander zu fördern. Damit richtete sich das Präsidium nach dem Wunsch des Plenums aus dem vergangenen Jahr.

Im Regularienteil standen einige Wahlen auf der Tagesordnung: Zunächst ging es um die Hinzuwahl von Mitgliedern für das Präsidium: Friedrich Danne (Arnsberg) und Stefan Grubendorfer (Dortmund) wurden einstimmig gewählt. Ebenfalls hinzugewählt wurden gleich vier Mitglieder zum Sozialpolitischen Beirat (Tarifkommission): Georg Kehrbaum (Köln), Tanja Landmesser (Hamburg), Dr. Johannes Mans (Köln) und Christian Stubbe (Hofheim-Wallau). Zu guter Letzt wurden noch die Delegierten für die HDE-Delegiertenversammlung, am 20. November in Berlin, gewählt.

In der offenen Diskussionsrunde wurde angeregt über die Themen Digitalisierung, Erreichbarkeit und natürlich Ladenöffnung gesprochen. Die intensive Debatte drehte sich insbesondere darum, wie man den Einzelhandel fit für die Zukunft machen könne. Das allen gemeinsame Ziel fasste Dr. Peter Achten (Hauptgeschäftsführer Handelsverband NRW) zusammen: „dass die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel auf allen Ebenen verbessert werden müssen“. Einig war man sich darüber, dass eine solche Aufgabe der Handel nicht alleine lösen könne, vielmehr müssten Städte, Händler, Handelsverband – eben alle Beteiligten – gemeinsam an einer jeweils passenden und zukunftsfähigen Lösung arbeiten. Es sei „eine Sache des Miteinanders“.

Leidenschaftlich diskutiert wurde, wie die Belange vorrangig des inhabergeführten Einzelhandels gemeinsam von Regionalverbänden, Landesverband und HDE stärker in das Bewusstsein von Öffentlichkeit und Politik gerückt werden könnten. Präsident Michael Radau versprach das Thema mit in die nächste Vorstandssitzung des HDE einzubringen. Radau: „Mehr Wahrnehmung und mehr Öffentlichkeit herstellen für die Themen, die brennen!“

Als Überraschungsgast trat im Anschluss Poetry-Slammer Bernard Hoffmeister auf. In seinem Text „Der Kunde und das moderne Einkaufen: Eine Geschichte zwischen Genie und Wahnsinn“ referierte er pointiert und humoristisch über seine Erfahrungen im Einzelhandel. Traf dabei Kunden- und Händlersicht gleichermaßen genau und stellte die teils schizophrenen Situationen heraus, die es zu hinterfragen gelte.

Beim anschließenden Get-together im schönen Hinterhof des Düsseldorfer Haus des Handels gingen die Gespräche noch eine ganze Weile weiter.

 

 

Hinweise zum Datenschutz / Foto- und Videoaufnahmen
Im Rahmen der Veranstaltung wurden zum Zwecke der Dokumentation der Veranstaltung und der Berichterstattung über die Veranstaltung Fotos und Videos erstellt. Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch sowie Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.handelsverband-nrw.de/datenschutz-veranstaltung/
Unsere Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: datenschutz@hv-nrw.de