6. Erfa-Treffen für Standortgemeinschaften, Stadtmarketingorganisationen und Wirtschaftsförderer in NRW
NRW-Werbegemeinschaftenkonferenz 2019 am 24. Juni 2019 in Bochum

Abschauen ausdrücklich erlaubt! – hieß es auch in diesem Jahr beim 6. Erfa-Treffen. Über 70 Vertreter aus Händler- und Interessengemeinschaften, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung waren am 24. Juni 2019 nach Bochum zum NRW-Erfahrungs-Treffen (Erfa-Treffen) gekommen. Neben dem Austausch standen auch wieder potenzielle Erfolgsprojekte zur Förderung von Städten und des lokalen Einzelhandels im Mittelpunkt.

In diesem Jahr hatte der Handelsverband NRW unter dem Motto „Innenstädte (neu er)finden“ in die Bochumer Rotunde eingeladen. Ganz bewusst wurde der Fokus auch auf die analogen Mittel zur Belebung der Städte, Quartiere und Ortskerne gelegt. Welche einfachen Konzepte und Mittel können den Besucher erfreuen? Die digitalen Möglichkeiten wurden dabei natürlich nicht vergessen, sondern spielten auch eine große Rolle.

In seiner Begrüßung stellte Rainer Gallus (Geschäftsführer Handelsverband NRW) den über 70 Teilnehmern direkt die entscheidenden Fragen, die alle Akteure umtreibt: „Wie kommt der Kunde in die Stadt?“, und „Wie kommen die Städte in die Köpfe der Kunden?“ Darum ging es, und den Anfang machte man dann auch im Kopf des Kunden: Boris Hedde vom IFH Köln stellte die Erkenntnisse aus der Studie „Vitale Innenstädte 2018“ und den ersten VITAIL-Workshops vor, und schaffte damit eine Basis für die weiteren Überlegungen.

Manche Konzepte setzten direkt am Kunden an, wie verschiedene Versionen von Stadtgutscheinen und Kundenkarten aus Nettetal und Ratingen belegen. Beide Städte sind aktuell dabei, die entsprechenden Angebote zu digitalisieren. Das Besondere: Die NetteCard funktio-niert über ein Bonussystem, die DumeklemmerCard wird aus dem Fördertopf des Landes NRW mitfinanziert. Ebenfalls direkt am Kunden setzten die vorgestellten Projekte aus Bochum und Bocholt an. Mit dem Bocholter Service-Oskar stellte Ludger Dieckhues ein Marketinginstrument vor, das einerseits das Engagement der Händler förderte und damit andererseits besondere Aufmerksamkeit bei den Kunden hervorrief.
Die Bochumer Originale rund um Marc Mauer verstehen sich als Wertegemeinschaft und sind damit äußerst erfolgreich: Viele Veranstaltungen und ein gemeinsamer Internetauftritt beleben den Kundenzuspruch und fördern die Umsätze.
Gronau und Haltern am See haben mit ihrem Marketingansatz die Gesamtstadt im Blick. So hat Haltern bereits die „Expedition Lebendige Stadt“ unternommen. Die Idee stellte die Gute Botschafter GmbH vor, die das Modell in Kooperation mit dem Handelsverband NRW entwickelt hat.
Gronau macht auf sich mit dem Slogan „Schön, dass Du da bist!“ aufmerksam und zielt damit sehr bewusst auf die Bewohner Gronaus selbst, die oftmals den Wert ihrer eigenen Stadt unterschätzen würden.
Aus Hückelhoven berichtete deren Bürgermeister Bernd Jansen eindrucksvoll, wie sich die frühere Bergbaustadt nach Schließung der örtlichen Zeche fast komplett neu aufstellen musste und sich zur Einkaufs- und Erlebnisstadt mit besonderem Licht-Event auf der ehemaligen Halde mauserte. Mittlerweile wolle man nicht mehr nur für das kostenfreie Parken im Stadtgebiet bekannt sein, sondern sich zu DEM Handelsstandort zwischen Aachen und Mönchengladbach entwickeln.
Nicht direkt die ganze Stadt, aber eine große Straße gilt es in Düsseldorf wiederzubeleben. In einem leidenschaftlichen Vortrag berichtete Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf von seinen Versuchen, die Händler der Friedrichstraße für die gemeinsame Sache zu gewinnen.

Dass trotz des sommerlich schönen Wetters die Teilnehmer so zahlreich erschienen waren, zeigte einmal mehr, wie wertvoll und gefragt dieses Treffen ist. Im Anschluss an die Vorträge entstanden teils rege Diskussionen im Publikum. Dieser lebhafte Austausch untereinander bereicherte die Veranstaltung ungemein. Im guten Feedback wurde insbesondere auch die Vielfalt der Vorträge gelobt.

Die Dokumentation mit einer Zusammenfasssung der Veranstaltung und der Vorträge sowie Impressionen vom Tag finden Sie hier: Erfa-Treffen_2019_Dokumentation

Das nächste und damit siebte Erfa-Treffen findet 2021 statt, über den genauen Termin informieren wir Sie baldmöglichst über die bekannten Wege z.B. über unsere Homepage.

 

Am Sonntag vor dem Erfa-Treffen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Einblicke und spannende Seiten der Stadt

 

Bochum kennenlernen. Der Rundgang wurde organisiert in Kooperation mit dem Bochum Stadtmarketing und der ISG Bermuda-Dreieck.

 

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei unseren Partnern: