Den Händler stärker an die Hand nehmen, oder einfach nur die entscheidenden Impulse geben: Dafür hat der Handelsverband Nordrhein-Westfalen nun vier DigitalCoaches eingestellt. Sie werden besonders kleine und mittelgroße Händler darin unterstützen, den richtigen und effektiven Weg in die digitale Welt zu finden.

Seit Ende letzten Jahres ist auch in Ostwestfalen der DigitalCoach für Händler und Mitglieder des Einzelhandelsverbandes aktiv.

vlnr.: Thomas Dickenbrok (Digital-Coach OWL), Markus Schaaf (Digital-Coach NRW/Rheinland), Thomas Kunz (Hauptgeschäftsführer Handelsverband OWL) und Dr. Peter Scholz (Referatsleiter vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW)

Thomas Dickenbrok ist gebürtiger Herforder und kennt die Region sowie den Einzelhandel seit Jahren. Bereits die letzten Jahre war er unter anderem für viele Städte, Einzelhändler und Firmen im Bereich Marketing und Kundenbindung aktiv und weiß so um die digitalen Möglichkeiten und Chancen. Sein Kollege Markus Schaaf aus Düsseldorf übergab ihm jetzt den Staffel-Stab für die Region OWL.

Das Projekt „DigitalCoach“ ist in dieser Form deutschlandweit einmalig: Es wird gefördert vom Land Nordrhein-Westfalen und soll dem Einzelhandel einen echten Wettbewerbsvorteil bringen: Fehlendes Geld, Zeit, Know-How oder Verständnis – es gibt zahlreiche Gründe, weshalb der digitale Weg von so manchem Händler noch nicht beschritten ist. „Oftmals fehlt jedoch nur der erste Schritt oder die konkrete Richtung“, so Thomas Kunz, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Ostwestfalen-Lippe. „Hier soll unser DigitalCoach Herr Dickenbrok Chancen und konkrete Optionen aufzeigen. Sind die erst mal erkannt, wird er helfen Wege und Möglichkeiten zu finden – individuell, zielführend und erfolgreich.“

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Der Einzelhandel ist eine bedeutende Branche in Nordrhein-Westfalen, die sich stark verändert. Kundinnen und Kunden bewegen sich heute ganz selbstverständlich zwischen digitaler und analoger Welt. Stationäre Händler müssen Verbraucher in beiden Welten abholen. Die Digitalisierung kann zudem dabei helfen, interne Prozesse zu optimieren. Wir gehen in Nordrhein-Westfalen voran: Wir möchten auch die Einzelhändler mitnehmen, die die Chancen der Digitalisierung bisher nicht nutzen konnten.“

Alles über das Projekt und die Digitalcoaches erfahren Sie >>hier<<!