Auf dieser Seite finden Sie Hilfestellungen und Informationen rund um die Energiekrise.2022-11-24T13:43:31+01:00

Offizielle Informationen zur aktuellen Gaslage in Deutschland veröffentlicht die Bundesnetzagentur. Diese erstellt eine Einschätzung zur Gasversorgung von Montag bis Freitag in einem Lagebericht. Außerdem stellt sie die wichtigsten Daten zu Lastflüssen, Speicherfüllständen, Gasverbrauch und Preisentwicklung als interaktive Grafiken zu Verfügung.

Weiterführende, hilfreiche Informationen

Im Folgenden finden Sie hilfreiche Informationen über Energiesparmaßnahmen, Fördermöglichkeiten sowie Veranstaltungen und Termine. Diese werden laufend überarbeitet und aktualisiert.

Unter dem Punkt Energieberatung finden Mitglieder des Handelsverbandes Rheinland eine Sammlung spezifischer Angebote für das Verbandsgebiet.

Neues NRW-Förderpaket für klimaneutralen Mittelstand

Das Wirtschaftsministerium NRW hat ein Förderprogramm mit dem Titel „Starterpaket klimaneutraler Mittelstand“ aufgelegt.
Mit dem Programm will das Land schwerpunktmäßig kleine und mittelgroße Unternehmen bei der Planung und der Umsetzung von Maßnahmen für eine klimaneutrale Produktion unterstützen. Das Starterpaket zielt vor allem darauf ab, dass Unternehmen mit externer Unterstützung Effizienzpotenziale ermitteln, die Transformation planen sowie verfügbare und kommende Fördermittel optimal akquirieren können. Sofern Unternehmen bereits Konzepte entwickelt haben, erhalten diese mit dem neuen NRW.BANK-Förderkredit „Weg vom Gas“ die Möglichkeit, schnellstmöglich auf alternative Energien und klimaneutrale Prozesstechnologien umzusteigen.
Kleine Unternehmen können zudem bei der NRW.BANK einen Kredit mit Tilgungszuschuss zur kurzfristigen Umstellung von Gas auf erneuerbare Energien und klimaneutrale Prozesstechnologien beantragen.
Die Beratungszuschüsse und Kredite sollen dabei helfen, Einsparpotenziale zu erschließen und gleichzeitig die Weichen in Richtung Klimaneutralität zu stellen.

Das Paket beinhaltet folgende Module:

– Förderung einer Erstberatung zur klimaneutralen Transformation für kleine produzierende Unternehmen und Handwerksbetriebe mit weniger als 50 Mitarbeitenden
– Förderung von Transformationskonzepten für die treibhausgasneutrale Produktion 2045 für produzierende Unternehmen bis 2.500 Mitarbeitende
– Förderung von Wärmekonzepten für produzierende Unternehmen bis 2.500 Mitarbeitende
– Kredit „Weg vom Gas“ für kleine produzierende Unternehmen und Handwerksbetriebe mit weniger als 50 Mitarbeitenden
– Bildungsprämie Wärmepumpe für die Fortbildung technischer Führungskräfte von SHK-, Kälte- und Klimaanlagen-Betrieben

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Förderungen!
Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate.
(Quelle: unternehmer nrw)

Klimaschutzoffensive des Handels

Unsere Klimaschutzoffensive des Handels hat auf ihrer Webseite eine umfangreiche Förderdatenbank aufgestellt:
Förderdatenbank für den Einzelhandel
Dort können Sie nach den für Sie relevanten Kategorien filtern und die Förderprogramme finden, die zu Ihren Maßnahmen passen.

Ob Lastenfahrrad, Elektromobilität, Schnellladesäulen oder Erstberatung in Sachen Klimaneutralität: Auf progres.nrw ist sicherlich auch eine interessante Förderung für Sie dabei: progres.nrw

Im Rahmen der Klimaschutzoffensive des Handelsverbandes bieten wir zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Klimaschutz und aktuell natürlich zur Energiekrise an. Wie können Sie Ihren Verbrauch und damit Kosten senken, und was passiert mit Lieferverträgen von Strom und Gas? Hier finden Sie sicherlich auch eine passende Veranstaltung für Ihre Fragen.

Bevorstehende Termine

29.11.2022, 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr
02.12.2022, 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr
02.12.2022, 8:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Energiesparen im Handel
Online-Veranstaltung
15.12.2022, 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr

Jetzt schnell und effektiv Energie sparen mit unseren Tipps: Gestiegene Energiepreise sind für den Einzelhandel eine enorme Belastung. Wie Sie schnell und ohne lang geplante Investitionen Energie sparen können, haben wir hier (Download PDF) für Sie zusammengefasst. Weitere Tipps finden Sie hier.

Energieberatung durch externe Experten wird oftmals durch die regionalen Energieversorger unmittelbar angeboten. Die Klimaschutzoffensive stellt eine Suchmaschine für Energieberater zur Verfügung, die Sie hier finden. Der Handelsverband Rheinland hat ein paar Hinweise zur Implementierung von Energieberatern in diesem Merkblatt zusammengetragen. In dieser tabellarischen Übersicht finden Sie für das Verbandsgebiet Rheinland eine Auflistung der Energieversorger mit Energieberatung und in dieser Mappe finden Sie ausführliche Informationen in Sachen Energieberatung.

Weiterhin gibt es die Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz: NRW.Energy4Climate bei der Sie viele Informationen und Berater zu dem Thema finden.

Achtung: Für die Richtigkeit der Angaben und eventuell beauftragten Arbeiten, der aufgezählten Webseiten und Dienstleister übernimmt der Handelsverband NRW keine Haftung.

Sachstand Strom- und Gaspreisbremse sowie weitere News