Energieverbrauch und -erzeugung ist für den Einzelhandel ein wichtiges Thema. Dazu zählt auch die Energiewende, die für alle Branchen eine Herausforderung darstellt und gemeinsam finanziert und weiterentwickelt werden muss. Dafür ist es nicht nur wichtig umweltfreundlich und ressourcenschonend Energie zu erzeugen, sondern Energie zu sparen und effizient zu verbrauchen.
Die „Klimaschutzoffensive des Handels“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Energiesparen im Einzelhandel weiter zu verbreiten. Das Energieeinsparpotential im Handel ist noch lange nicht ausgeschöpft. Die HDE-Klimaschutzoffensive zeigt Wege und Möglichkeiten, wie Einzelhändler ihren Energieverbrauch senken und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.
Im Bereich der Umweltpolitik beschäftigen den Einzelhandel unter anderem die Themen Verpackungsrecycling, Kreislaufwirtschaft, Energielabel und der Umgang mit Elektroaltgeräten und Batterien. Mit der Selbstverpflichtung zur Reduzierung von Kunststofftragetaschen führt der HDE zudem ein erfolgreiches Projekt gegen Meeresverschmutzung und für den Klimaschutz durch.

Die Initiative konzentriert sich in ihrer Arbeit insbesondere auf Fragen der lokalen und regionalen Mobilität, der Verkehrsmittelwahl und der Kombination von Verkehrsmitteln. Sie wurde aus der Mitgliedschaft unseres Vereins heraus gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählen Umwelt- und Verbraucherverbände, Verkehrsclubs, Wirtschaft und Handel sowie Gewerkschaften, kommunale Spitzenverbände und die Wissenschaft. Die Breite der beteiligten Stakeholder ist in dieser Form einzigartig.
,Klima schützen & Mobilität gestalten‘ arbeitet nach dem Leitbild von KlimaDiskurs.NRW: vertrauensvoll, politisch unabhängig, gleichberechtigt und lösungsorientiert. Kontroversen werden benannt und gemeinsam angegangen. Auf dieser Basis werden konkrete Vorschläge, Positionen und Forderungen entwickelt und vertreten. In einem ersten Schritt will die Initiative bereits vorhandene Lösungsansätze für die Dekarbonisierung des Verkehrssektors sammeln und gemeinsam bewerten. Anschließend werden diese Lösungen an die Politik sowie die handelnden Akteure beispielsweise in Kommunen kommuniziert. Nur in der Zusammenarbeit vieler Akteure kann der Wandel zu klimafreundlicher Mobilität gelingen.