Unser Ziel ist es, Mitgliedsunternehmen den administrativen Aufwand im Alltag zu erleichtern. Deswegen halten wir juristisch geprüfte und ausgearbeitete Arbeitsverträge und diverse andere Musterverträge sowie arbeitsrechtliche Formulare und Merkblätter vor. Mitgliedsunternehmen erhalten außerdem die jeweils aktuelle Tarifbroschüre für den NRW-Einzelhandel. Zudem profitieren sie von zahlreichen Merkblättern zu einer Vielzahl von einzelhandelsrelevanten Themen. Eine ganze Reihe an Merkblättern und Musterverträgen, die nicht NRW-spezifisch sind, können Sie ganz einfach auf der Homepage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) downloaden. Alle Unterlagen können aber auch über das nachstehende Kontaktformular angefordert werden:

Tarifverträge:

– Gehaltstarifvertrag
– Lohntarifvertrag
– Tarifvertrag Warenverräumung im Verkauf
– Tarifvertrag Tankstellen
– Manteltarifvertrag
– Rahmentarifvertrag über vermögenswirksame Leistungen
– Tarifvertrag über die Höhe vermögenswirksamer Leistungen
– Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung
– Tarifvertrag über tarifliche Altersvorsorge
– Anlage zum Tarifvertrag über tarifliche Altersvorsorge
– Tarifvertrag über Altersvorsorgesonderbetrag
– Tarifvertrag zur Förderung der Altersteilzeit
– Tarifvertrag über Kurzarbeit
– Sonderzahlungstarifvertrag
– …

Arbeitsrechtliche Merkblätter, u.a. zu den Themen:

– Abmahnung
– Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
– Betriebsratswahl
– Flexible Arbeitszeit
– Jugendarbeitsschutzgesetz
– Krankheit, Arbeitsunfähigkeit, Entgeltfortzahlung
– Kündigung
– Mutterschutz, Elterngeld und Elternzeit
– Pflegezeit
– Teilzeitarbeit
– Urlaub
– Zeugnis
– Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
– …

Muster/Vorlagen:

– Muster, je nach aktueller Fragestellung

Über nachstehendes Formular können Sie einfach und bequem die gewünschten Tarifverträge, arbeitsrechtlichen Merkblätter und Muster oder Vorlagen anfordern.

Bitte beachten Sie:
Wenn Sie das nachstehende Formular ausfüllen und absenden, erklären Sie, die Datenschutzerklärung gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben. Ihre Daten werden ausschließlich dafür verwendet, mit Ihnen in Kontakt zu treten, um Ihre Anfrage zu beantworten.

1. FrauHerr

[wpgdprc " "] Ich bestätige, dass ich Mitglied im Handelsverband NRW bzw. in einer seiner Regionalverbände bin.

[wpgdprc " "] Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@hv-nrw.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung