Der Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen initiiert für das gesamte Verbandsgebiet das sogenannte Kontrollbänder- System, welches Besuche der Weihnachtsmärkte sowie der Einzelhandelsgeschäfte im gesamten Gebiet Bonn, Rhein-Sieg Kreis und Euskirchen ermöglicht, ohne, dass bei jedem Betreten eines Geschäfts der Impfnachweis sowie die Identität nachgewiesen werden muss.

„Das Kontrollband-System wird den Kunden und Kundinnen ein stressfreieres und effizienteres Einkaufserlebnis ermöglichen und erleichtert auch den Einzelhändlern die Arbeit. Insbesondere die geplante interkommunale Nutzung ist von großem Vorteil. Ob Shopping in Troisdorf, Siegburg und ein Weihnachtsmarktbesuch in Bonn. Ein Band wäre für alle Kommunen gültig“, sagt Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein- Sieg Euskirchen.

Die Bänder werden über ausgesuchte Einzelhändler sowie auf dem Weihnachtsmarkt nach Prüfung des Impfstatus sowie der Identität ausgegeben. Die neue Coronaschutzverordnung erlaubt die Gültigkeit eins Bändchens über einen Tag hinaus, so dass Kunden und Kundinnen zeitlich flexibler sind.

„Die Stadt Bonn hat bereits ihre Zusage zu dem Vorhaben gegeben, so dass entsprechende Genehmigungen vorliegen und das System in der kommenden Woche etabliert werden kann. Wir hoffen nun, dass auch Kommunen im Rhein-Sieg Kreis und Euskirchen das System übernehmen“, so Jannis Vassiliou weiter.

>>> Pressemitteilung als pdf-Download!