Nach seiner jüngsten Neueröffnung im Remscheider Allee-Center hat das E-center pauli erneut Grund zu jubeln, denn das Unternehmen erhält vom Handelsverband NRW – Rheinland die Auszeichnung „Generationenfreundliches Einkaufen“.

Timothy Johnstone, Regionalreferent des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen – Rheinland und Leiter der Regionalgeschäftsstelle in Wuppertal-Elberfeld, überreichte die Urkunde an die E-center pauli – Geschäftsführung: „Unsere Edeka-Filiale hat den demografischen Wandel früh ins Auge gefasst und passt ihren Kundenservice an die Remscheider Kundenbelange an, um ein generationenübergreifend hochwertiges Einkaufserlebnis zu schaffen“, so Andre Pauli.

„Dass pauli – im Zuge der Neueröffnung der nunmehr zweiten Filiale – die Zertifizierung als ein auf das „generationenfreundliche Einkaufen ausgerichtetes Geschäft“ bereits frühzeitig in die unternehmerischen Planungen miteingebunden hat, deutet nicht nur auf seine große Weitsicht hin, sondern erzeugt darüber hinaus auch eine wichtige Signalwirkung für den Lebensmitteleinzelhandel im gesamten Bergischen Land“, freut sich Johnstone.

Für die Vergabe des Zertifikats wird durch geschulte Tester in einem eingehenden Prüfungsverfahren die Generationenfreundlichkeit der einzelnen Filialen auf Herz und Nieren untersucht. Dabei wird der gesamte Einkaufsablauf abgedeckt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vorliegen von barrierefreien Wegen, die es auch Menschen mit einer eingeschränkten Mobilität ermöglichen, ohne grundlegende Probleme ihren Einkauf tätigen zu können. Auch die Gewährleistung eines adäquaten Services, der z.B. speziell auf die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter und älterer Menschen ausgelegt ist, wird durch eingehende Geschäftsbegehungen geprüft. Die Auszeichnung stellt somit eine Orientierungshilfe für Verbraucherinnen und Verbraucher dar. „In unseren Edeka-Märkten ist es wichtig, dass sich alle Menschen bequem und vor allem barrierefrei bewegen können. Deswegen sind wir stolz darauf, das Siegel „generationenfreundliches Einkaufen“ erhalten zu haben“, so Pauli.

Weitere Informationen zum Qualitätszeichen finden Sie auf www.generationenfreundliches-einkaufen.de. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne steht Ihnen Timothy Johnstone, Regionalreferent des Handelsverbandes NRW – Rheinland für weitere Informationen zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an unter: 0202 / 24 83 914 oder mailen Sie uns Ihre Fragen an johnstone@hv-nrw.de.

Pressemitteilung als PDF zum Download