Mit der Meidericher GLOBUS Filiale wurde nunmehr das Duisburger Einzelhandelsunternehmen mit dem Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen ausgezeichnet.

Doris Lewitzky, Geschäftsführerin des Handelsverbandes NRW Niederrhein e. V. überreichte Globus Geschäftsleiter Michael Brück die Urkunde. Frau Lewitzky: „Über 60 Kriterien, die für Kunden von hoher Wichtigkeit sind um komfortabel einkaufen zu können, werden geprüft. Mit dem Siegel ist nach außen hin klar erkennbar, dass hier der Einkauf für Menschen aller Altersgruppen, Familien mit Kinderwagen, für Menschen mit Handicap komfortabel, angenehm und barrierearm ist. Außerdem wissen sie zu schätzen, wenn z.B. die Gänge breit, Schrift auf Preisetiketten groß oder Zusatzservices wie Kundentelefone für persönliche Hilfestellung oder Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen vorhanden sind. “

Die Bevölkerung wird immer älter, wir werden immer mehr zu einer Gesellschaft des langen Lebens. Für den Einzelhandel ergeben sich daraus zahlreiche Herausforderungen, auf die er sich vorbereitet. „Mit dem Qualitätszeichen geben wir den Kaufleuten die Gelegenheit, sich dies auf Basis einer ausführlichen Überprüfung bestätigen zu lassen“, sagt Doris Lewitzky.

Das Qualitätszeichen verbürgt Qualität. Tester vor Ort prüfen die Kriterien ab, darunter Kriterien, die in jedem Fall positiv beschieden werden müssen, damit das Zertifikat von einer neutralen Bewertungsstelle erteilt werden kann. Die Kriterien beziehen sich unter anderem auf Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume und das Serviceverhalten. Das Qualitätszeichen wird für drei Jahre erteilt. Dann ist eine erneute Prüfung notwendig.

Träger des Qualitätszeichens ist der Handelsverband Deutschland (HDE). Er entwickelte mit Bundes- und Landesministerien, Verbänden und Unternehmen sowie der Initiative ‚Wirtschaftsfaktor Alter’ das Qualitätszeichen, um auf gesellschaftliche Veränderungen zu reagieren.

Mehr zu dem Qualitätszeichen unter: www.generationenfreundliches-einkaufen.de

Pressemitteilung als PDF zum Download